Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In einem dreitägigen Planungsworkshop haben sich die Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau an der Frankfurter Philipp-Holzmann-Schule mit der Planung der Lehrbaustelle für das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten im September 2015 befasst. Die Fläche von etwa 100 qm wird von den Festivalveranstaltern für die Lehrbaustelle zur Verfügung gestellt.

Keine leichte Aufgabe für Fachjury: Welcher Plan gewinnt und wird auf dem Fürstlichen Gartenfest Schloss Wolfsgarten auf der Lehrbaustelle umgesetzt. (Fotocopyright: FGL Hessen-Thüringen)

Die Anforderungen an die Auszubildenden waren nicht leicht. Die Lehrbaustelle soll das Arbeitsspektrum des Garten- und Landschaftsbaus, sowie die Vielzahl an Materialien und Werkstoffen, die hierbei Verwendung finden, präsentieren. Des Weiteren war das Gesamtthema der diesjährigen Veranstaltung „Flammende Gärten“ in die Vorüberlegungen mit einzubeziehen.

Über fünfzig Auszubildende arbeiteten engagiert in Gruppen an der Erstellung von Vorentwurfsskizzen, maßstabsgerechten Ausführungsplänen, Material- und Maschinenlisten sowie auszugsweisen Leistungsverzeichnissen. Hierbei standen ihnen die Berufsschullehrer der Philipp-Holzmann-Schule und der Frankfurter Unternehmer Georg Braun beratend zur Seite. Der Workshop endete mit der Präsentation der Arbeitsergebnisse aus drei Tagen harter Arbeit vor einer zehnköpfigen Fachjury. Neben engagierten Ausbildern und weiteren Lehrbaustellen-Mitstreitern gehörten der Fachjury Anja Heil von der Hessischen Hausstiftung, Lutz Braune vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und Stefanie Rahm vom Fachverband für den Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen e.V. an. Nach den Präsentationen dankte Anja Heil den Auszubildenden ausdrücklich für die tollen Arbeiten und die engagierten Präsentationen: „Wir begrüßen den Ausstellungsbeitrag der Lehrbaustelle auf dem Fürstlichen Gartenfest Schloss Wolfsgarten ausdrücklich. Der Ausstellungsbeitrag bereichert das Gartenfest.“

Der Gewinnerplan des Wettbewerbs mit dem Titel „Weg des Feuers“ wurde von den Auszubildenden Lina Boche, Anna Ehbauer, Lucas Höller, Tim Albert und Robert Döbler erstellt und konnte durch seine klare Formensprache, die gute Umsetzung des Themas sowie seine gute Realisierbarkeit punkten.

Vom 18. bis 20. September 2015 wird der Plan der Auszubildenden auf dem Gartenfestival vor den Augen der Besucher real umgesetzt und somit der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Empfohlen für Sie: