Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Stauden-Gehölzmischungen stehen bei dem Arbeitskreis Pflanzenverwendung auf dem Arbeitsprogramm berichtet Prof. Cassian Schmidt, Weinheim, unter anderem. Kontakte zum Bund deutscher Baumschulen wurden bereits aufgenommen. Möglich wird durch das gemeinsame Thema auch eine gemeinsame Standgestaltung bei den künftigen Messen IPM und Galabau.

Die Sichtung des Echinacea-Sortiments ergab eindeutige Ergebnisse für die gärtnerische Praxis. Einige Sorten eignen sich eher als temporäre Beetfüller, andere für eine langfristigere Gestaltung. (Foto: Hochschule Weihenstephan)

Echinacea hat der Arbeitskreis Staudensichtung 2014 abschließend bewertet und 4,9 % der aufgepflanzten Sorten als ausgezeichnet gewürdigt, 18,0 % als sehr gut sowie 14,8% als gut. Die einzelnen Ergebnisse erläuterte Prof. Dr. Bernd Hertle, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Sie sind ausführlich online nachzulesen (siehe Link).

Neues Sichtungssortiment 2015 wird Hakonechloa sein. Hohe Sedum und Panicum werden abgesichtet, Miscanthus wird neu aufgepflanzt. Die Staude des Jahres Epimedium wurde sehr gut in den Medien aufgenommen und auch in den Betrieben angefragt, erläuterte Klaus-Peter Manig, Vorsitzender des Arbeitskreises Werbung und Öffentlichkeit. Zur Staude des Jahren 2016, die im Herbst bekannt gegeben wird, informierte Jan Weinreich umfassend, die Staude des Jahres 2017 wurde von den Mitgliedern gewählt.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: