Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Gehörschutz-Modelle 3M Peltor LiteCom und LiteCom Plus wurden vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. mit dem KWF-Prüfzeichen „Profi“ ausgezeichnet. Dies bestätigt ihre Eignung als forsttechnisches Arbeitsmittel.

Grundlage für die Auszeichnung sind umfangreiche Prüfungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Arbeitssicherheit, Ergonomie und Umweltverträglichkeit. Zu den Prüfmethoden zählen technische Messungen sowie forstliche Einsatzprüfungen und Praxisumfragen. Das Ergebnis: Beide Modelle entsprechen allen Anforderungen nach dem aktuellen Stand der Technik.

Drahtlose Kommunikation im Lärm

Das Einstiegsmodell 3M Peltor LiteCom überzeugt durch eine robuste Konstruktion und eine abgeschirmte Elektronik. Dank eines lärmunterdrückenden Sprechmikrofons kann auch in lauter Umgebung über die Freisprechfunktion kommuniziert werden. Das integrierte Funkgerät mit 8 Haupt- und 38 Unterkanälen sendet auf der PMR Frequenz 446 MHz und hat eine Reichweite von bis zu 3.000 Metern. Eine einfache sprachgesteuerte Menüführung und eine robusterer PTT-Taste erleichtern zudem das Handling des Gehörschutzfunkgerätes.

Leistungsstarkes Modell mit Außenmikrofonen

Der 3M Peltor LiteCom Plus Gehörschützer verfügt über ein wiederaufladbares Lithium-Ionen Akku mit passendem USB-Ladegerät sowie zwei Außenmikrofone, die Umgebungsgeräusche wie beispielsweise Warnsignale übertragen können. Gesendet wird auf 8 Kanälen in PMR-Frequenz (446 MHz) mit 121 Unterkanälen oder mit 69 Kanälen in LPD-Frequenz (433 MHz). Ein externer Audioeingang ermöglicht zudem den Anschluss eines externen Telefons oder eines tragbaren Funkgeräts.

Hoher Dämmschutz und maximaler Komfort

Beide Modelle sind mit Nackenband oder als Helmbefestigung erhältlich. Sie bieten hohen Dämmschutz und haben dank weicher Dämmkissen einen bequemen Sitz. Sie verfügen zudem über eine automatische Abschaltfunktion und eine Batteriestatusanzeige.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: