Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der TAG DES GARTENS ist auf Premieren-Kurs: Am 29. und 30. August wird die Publikumsmesse erstmals in Halle 8 der Koelnmesse, den angrenzenden Außenflächen sowie dem Kölner Rheinpark stattfinden. Unter dem Motto ,Die Gartenausstellung für alle‘ richtet sich die Veranstaltung an Gartenliebhaber, Balkonbesitzer und Frischluftfreunde aus der Region und ergänzt damit die internationale Gartenfachmesse spoga+gafa, die vom 30. August bis 1. September 2015 stattfindet. Zum TAG DES GARTENS werden rund 30.000 Besucher erwartet.

„Gemeinsam mit den Ausstellern wollen wir neue Wege der Endverbraucheransprache in der ,Grünen Branche‘ gehen und das Format der Gartenpublikumsmesse auf ein ganz neues Level heben“, sagt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. „Die Rückmeldung aus der Branche ist positiv: Wir haben bereits 30 starke Teilnehmer gewonnen, darunter rund 20 namhafte Markenhersteller.“ Zugesagt haben zuletzt unter anderem die Top-Marken Gloria, Fischer Möbel, Rösle und Stihl. Damit zeichnet sich ab, dass der TAG DES GARTENS seinem Anspruch gerecht wird, ein umfangreiches Produktportfolio mit den Segmenten Dekoration, Pflanzen und Erden, Gartengeräte, Gartenmöbel, Grill und Freizeit, Gartenbau, Wasser und Licht abzubilden.

Auch das Rahmenprogramm nimmt Gestalt an, wobei ein echtes Event-Highlight bereits feststeht: die Austragung der Deutschen Meisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS® SERIES auf dem TAG DES GARTENS. Im Rahmen des Wettkampfes werden Deutschlands beste Sportholzfäller in sechs Disziplinen gegeneinander antreten und den Messebesuchern sowie einer treuen Fangemeinde ihr Können an Axt und Säge vorführen. „Die Kooperation mit der STIHL TIMBERSPORTS® SERIES ist ein großer Gewinn für die Premierenveranstaltung“, freut sich Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH. „Top-Events wie dieses im Verbund mit dem stimmigen Gesamtkonzept machen den TAG DES GARTENS zu einem einzigartigen Messeformat rund um das Leben im Grünen.“

Ob Events, Ausstellung, Infotainment oder Themengärten: Alle vier Themenbereiche des TAG DES GARTENS ergänzen sich zu einem umfassenden Garten-Erlebnis. Für Aussteller ergibt sich damit die Möglichkeit einer innovativen Endverbraucheransprache, Besucher erwartet ein Messeformat mit Unterhaltungswert. Zusätzlich zur klassischen Produktpräsentation stellen Hersteller ihre Produkte auf Testing-Flächen im Rheinpark bereit: An Ort und Stelle können Interessierte Kettensägen, Laubsauger, Aufsitzrasenmäher oder Grills dem Praxistest unterziehen. Themengärten zeigen die neuesten Trends für das heimische Grün. Der Aussteller Neudorff beispielsweise wird sich unter anderem dem Trendthema Biene und Gartennützlinge widmen und eine Wiese mit heimischen Wildblumen im Rheinpark anlegen. In zahlreichen Workshops präsentieren Gartenprofis zudem hilfreiche Tipps für die Gestaltung des eigenen Gartens. Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich auf die „Garden Games“ freuen: In mehreren Disziplinen beweisen Outdoor-Fans, wie grün ihr Daumen ist. Es winken attraktive Preise.

Gute Nachrichten gibt es zudem für die Fans Kölscher Töne: Sie können den Eröffnungstag, 29. August, mit Musik der Kölner Kultband Bläck Fööss ausklingen lassen. Das Konzert findet im Tanzbrunnen statt und damit in direkter Nachbarschaft zur Messe-Location Rheinpark. Interessierte können bei KölnTicket Kombitickets zum Preis von 25,00 Euro erwerben und damit sowohl das Konzert als auch den TAG DES GARTENS an beiden Messetagen besuchen.

Der TAG DES GARTENS 2015 ist für Endverbraucher und Fachbesucher am 29. und 30. August von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Die spoga+gafa 2015 ist für Fachbesucher am 30. und 31. August von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 1. September von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

 

Empfohlen für Sie: