Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Hessische Gartenbautag ist die zentrale Unternehmertagung der Grünen Branche in Hessen und fand dieses Jahr heute (24.02.15) in der Stadthalle Friedberg statt. Auch in diesem Jahr war der Hessische Gartenbautag mit rund 200 Besuchern und namhaften Referenten ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Gärtner - der Zukunft gewachsen“ beleuchteten die diesjährigen Referenten die künftigen Chancen und Herausforderungen für die Gartenbauunternehmer sowie die Grüne Branche.

Jürgen Mertz, Präsident des Hessischen Gärtnereiverbandes thematisierte in seiner Rede am Vormittag unter anderem folgende Themen:

Rückblick auf 1 Jahr neue hessische Landesregierung

„Nach nun einem Jahr neuer hessischer Landesregierung, können wir Gärtner sagen, dass wir der Regierung dankbar sind, dass unsere Belange positives Gehör erhalten. Durch die Landesgartenschau 2014 in Gießen hatten wir direkt die Möglichkeit, der Regierung die Leistungsfähigkeit und die Bedeutung des Gartenbaues demonstrieren. Es hat uns sehr gefreut, dass eine Kabinettssitzung auf der Hessischen Landesgartenschau stattfand“, bedankte sich Mertz bei Staatsministerin Hinz. Positiv betonte er, dass Staatsministerin Hinz bei der Verleihung der Abschlusszeugnisse der jungen Gärtnerinnen und Gärtner, die ebenfalls auf der Landesgartenschau in Gießen stattfand, jedem Absolventen persönlich gratulierte. Weiteren Themen wie die „Festschreibung von Landesgartenschauen und Einführung von Grünprojekten“, „Eindämmung des Flächenverbrauchs in Hessen“ und „Sicherstellung der Beratung durch den Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen“, „Beibehaltung der Vertretung des Berufsstandes im Beratungskuratorium“ werden derzeit konstruktiv bearbeitet. Mertz dankte für 1 Jahr vertrauensvolle Zusammenarbeit zu den Gartenbau betreffenden Themen.

Nachwuchs- und Imageförderung

„Um der Zukunft gewachsen zu sein, ist es weiterhin dringend notwendig uns um das Image des Gärtners und unseren Nachwuchs zu kümmern, denn nur so haben wir auch in Zukunft Fachpersonal, das wir zu Führungskräften weiterbilden können“, so Mertz. Vor einem Jahr wurde zur Umsetzung der Nachwuchs- und Imagewerbekampagne des Zentralverbandes Gartenbau eine Mitarbeiterin im Hessischen Gärtnereiverband eingestellt, die die Mitgliedsbetriebe stärker für die Ausbildung jungerr Menschen motivieren soll und nun die Arbeit nach außen beginnen wird, so dass der Beruf in der Öffentlichkeit besser bekannt wird – mit all seinen positiven Vorzügen. „Dazu brauchen wir aber auch jeden einzelnen Gärtner, der voller Stolz seinen Beruf ausübt und weiß, dass wir mit unseren Produkten Lebensräume verschönern und verbessern – im privaten und im öffentlichen Bereich“, fordert Präsident Mertz. Sein Dank galt einer Vielzahl von Unterstützern aus dem Gartenbau nahestehenden Organisationen, die die Schaffung der Stelle der Nachwuchsberaterin ermöglicht haben.

Zukunftspreis Gartenbau Hessen

Vor einem Jahr regte Mertz anlässlich des Gartenbautages 2014 die Schaffung eines „Zukunftspreises Gartenbau“ durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz an. Ein Preis, der beispielsweise für Innovationen, hervorragende Ausbildung oder erfolgreiche Betriebsgründungen vergeben werden sollte. „Diesen Aufruf nahm Staatssekretärin Dr. Tappeser auf und setzte diesen mit Staatsministerin Hinz um, so dass wir nun, 1 Jahr danach, den ersten Zukunftspreis Gartenbau Hessen vergeben können“, freute sich Mertz. Insgesamt gab es 6 Bewerbungen, die von einer Fachkommission, bestehend aus Vertretern der Hochschule Geisenheim, dem Ministerium, dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und dem Hessischen Gärtnereiverband bewertet wurden. Gewonnen hat der Gartenbaubetrieb Uffelmann in Kassel, der eine neue Gewächshausanlage auf 1.200 m² Grundfläche nach neusten Anforderungen gebaut hat, so dass der Betrieb Energieeinsparungen von 79% im Produktionsbereich und 87% im Verkaufsbereich gegenüber einem Referenzgewächshaus erzielt. Der Zukunftspreis ermöglicht zum einen innovative Betriebe auszeichnen zu können und darüber hinaus das Können der Branche in die Öffentlichkeit zu transportieren. Denn: „Der Gartenbau ist der Zukunft gewachsen und sorgt durch seine gesunden Produkte und Dienstleistungen für ein gesundes Lebensumfeld.“, so Mertz zum Abschluss seiner Rede.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: