Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Mitglieder des Fachverbandes für den Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen e. V. trafen sich am 26. Februar 2015 zu ihrer Mitgliederversammlung in Friedrichroda. Nicht weit entfernt eröffnet am 25. April 2015 die Landesgartenschau Schmalkalden ihre Pforten für die Besucher. Ein zentrales Thema der Veranstaltung bildete die Charta „Zukunft Stadt und Grün“, die 2014 erstmals als Kampagne für mehr öffentliches Grün vom Bundesverband ins Leben gerufen wurde.

GaLaBau

Jens Heger, Präsident FGL Hessen-Thüringen e. V., rief die Mitglieder und Unternehmer dazu auf, die Charta an die politischen und gesellschaftlichen Träger der örtlichen Gemeinden heranzutragen. „Wir erreichen damit gesellschaftliche Gruppen, die uns nicht nur bei unserer Forderung nach mehr öffentlichem Grün unterstützen, sondern auch ganz konkret entsprechende Projekte mit uns starten und realisieren“, so Heger.

Denn gerade der Austausch mit Politik und Verwaltung sei grundlegend im Hinblick auf gute und nachhaltige Lösungen für die Zukunft. So hat der FGL Hessen-Thüringen e. V. im Dezember 2014 ein Positionspapier der hessischen Bauwirtschaft zum Thema „Kostenexplosion am Bau – Wohin mit Erdaushub und Böden?“ mitunterzeichnet.

Auch BGL-Präsident August Forster betonte die Wichtigkeit urbanen Grüns: „Urbanes Grün steigert die Lebensqualität und ist somit ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen, aber auch des persönlichen Lebens.“
Der BGL und seine Landesverbände setzen sich daher für eine Stadtentwicklung mit lebendigem Grün ein, die nachhaltig in der Städtebauförderung verankert werden müsse.

Auch BGL-Geschäftsführerin, Ursula Heinen-Esser bekräftigt die Rolle städtischen Grüns für die Gesellschaft: „Die Kampagne „Urbanes Grün“ ist eine erfolgreiche Kampagne, die mittlerweile auch breit im politischen Raum unterstützt wird. Jetzt gilt es die Kommunen stärker zu unterstützen, auch Grün im öffentlichen Bereich zu initiieren.“

Ein weiteres Ziel der FGL Hessen-Thüringen liege in diesem Jahr auf der Nachwuchswerbung. Jens Heger motivierte seine Berufskollegen und –kolleginnen dazu, die Anstrengungen für die Ausbildung von Fachkräften in diesem Jahr zu verdoppeln. „Wie wichtig Fachkräfte sind, erfahren immer mehr Unternehmen, die zwar genug Aufträge haben, aber denen gut ausgebildete Mitarbeiter fehlen.“
Es gehe nicht nur darum, Auszubildende und Fachkräfte zu vermitteln, sondern diese auch für das Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu halten.

Die Besichtigung der neugestalteten Parklandschaften auf dem Areal der Landesgartenschau Schmalkalden rundete die Mitgliederversammlung ab. Die nächste FGL-Mitgliederversammlung findet wieder in Hessen statt – am 18. Februar 2016 in Kassel.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: