Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit der Einführung der neuen 36 Volt-Profi-Gartengeräte von Bosch mit 6,0 Ah starkem Lithium-Ionen-Akku hat Bosch im Bereich Leistungsfähigkeit, Bedienkomfort und Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe gesetzt. Die Rasenmäher GRA 48 Professional und GRA 53 Professional mit 48 beziehungsweise 53 Zentimetern Schnittbreite und die Freischneider GFR 42 Professional mit Fadenspule und GFR 25 Professional mit Metallmesser sind so leistungsfähig wie Benzingeräte, dabei aber deutlich günstiger im Betrieb und mindestens 50 Prozent leiser.

Die neuen Profi-Rasenmäher und -Freischneider von Bosch reduzieren die Betriebskosten im Vergleich zu benzinbetriebenen Geräten deutlich (Foto: Bosch)

Die neuen Profi-Rasenmäher und -Freischneider von Bosch reduzieren die Betriebskosten im Vergleich zu benzinbetriebenen Geräten deutlich. Bereits im ersten Jahr kann sich – je nach Intensität der Nutzung – die Investition in die Bosch Akku-Technologie auszahlen. Die individuellen Einsparpotenziale lassen sich jetzt mit eigenen Parametern auf der Bosch Website (siehe Link) genau ermitteln. In die Vergleichsrechnung fließt dabei die Einsatzzeit des jeweiligen Gerätes pro Tag bei aktuell vergleichbaren Strom- und Benzinpreisen* sowie durchschnittlichen Arbeitsbedingungen ein.

Geringere Lautstärke, weniger Vibration, keine Benzinabgase

Nicht nur in puncto Leistung und Kostenersparnis bieten die Bosch Akku-Gartengeräte eine echte Alternative zu benzinbetriebenen Profi-Geräten. Auch die geringe Lautstärke sorgt für ein Plus im Bereich Bedienkomfort. Der kabellose Bosch Freischneider mit Metallmesser arbeitet beispiels­weise mit 79 Dezib­el und ist damit gerade mal so laut wie ein Staubsau­ger. Ein vergleichbarer Benzin-Freischneider dagegen erzeugt rund 100 Dezibel und hat damit die Lautstärke eines Presslufthammers. Die wartungsfreien, bürstenlosen EC-Motoren der Bosch Akku-Gartengeräte erzeugen gleichzeitig weniger Vibrationen, laufen nach dem bequemen Start per Knopfdruck ohne belastende Benzinabgase und schonen damit sowohl die Umwelt als auch den Anwender.

Wegweisende Akku-Technologie für Profis im Bereich Gartenpflege

Obwohl sich die neuen Bosch Gartengeräte durch bessere Effizienz und hohen Komfort auszeichnen, verwenden Profis noch immer benzinbe­triebene Geräte. Der Grund: Derzeit erhältliche Akku-Systeme bringen ihrer Meinung nach nicht die not­wendige Leistung für professionelle Anwendungen und sind empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Die neue Bosch Technologie löst das Problem: Innerhalb einer Stunde können Anwender mit den neuen Rasen­mähern und Freischneidern dieselbe Fläche bearbeiten wie mit einem Benzingerät. Möglich macht das der 6,0 Ah starke Lithium-Ionen-Akku mit einzigartiger CoolPack-Technik von Bosch. Seine Aluminium-Kühlrippen schützen die Zellen zuverlässig vor Überhitzung und sorgen dafür, dass der Akku seine Kapazität auch bei intensiven Anwendungen voll ausschöpfen kann. Es findet eine konstant hohe Energie-Entnahme aus dem Akku statt. Das sorgt für eine durchgängig höhere Motorleistung als bei Verwendung herkömmlicher Akkus. Darüber hinaus ist der Akku im Gegensatz zu bishe­rigen Systemen im Markt durch eine Versiegelung der Zellen wetterfest, so dass die Akkus selbst bei Regen problemlos gelagert, trans­portiert und eingesetzt werden können. Auch das zuge­hörige Ladegerät ist wetterfest und lädt den Akku mit zehn Ampere Ladestrom in 30 Minuten zu 80 Prozent, in 42 Minuten zu 100 Prozent. Der Akku ist somit schneller geladen als beim Einsatz entladen.

Für jede Herausforderung die passende Geräte-Lösung

Der Rasenmäher GRA 48 Professional verfügt über 48 Zentimeter Schnitt­breite, der GRA 53 Professional über 53 Zentimeter, wodurch das Ra­senmähen zügig vorangeht. Durch den Radantrieb mit separatem Motor und stufenloser Geschwindigkeitsrege­lung kann das Arbeitstempo an die jeweiligen Rasenbedingungen angepasst werden. Der Antrieb funktioniert auch bei still stehendem Messer und die Schnitthöhe lässt sich bequem von 20 bis 70 Millimeter einstellen: Dabei ist der Hebel leicht mit einer Hand zu bedienen und erlaubt eine schnelle Anpassung an alle Rasenbedingungen. Das Grasfangvolumen beträgt 69 beziehungsweise 75 Liter. Optional ist ein Mulch-Aufsatz erhältlich.

Das Design des GRA 53 Professional mit seiner robusten Konstruktion und den kugelgelagerten Leichtmetallrädern überzeugte auch die Jury des Red Dot
Awards in der Kategorie Product Design 2015. Sie zeichnete den Profi-Rasenmäher für die Qualität des Designs mit dem Titel „Red Dot: Best of the Best“ aus.

Die Freischneider unterscheiden sich durch ihr Schneidsystem: Der GFR 42 Professional ist ausgestattet mit einer Fadenspule für leichten bis mittleren Bewuchs, der GFR 25 Professio­nal mit einem Metallmesser für mittleren bis dichten Bewuchs. In Kombina­tion mit einer großen Auswahl an Schneidzubehör bieten beide Frei­schneider die hohe Leistung, die Profis für ihre tägliche Arbeit benötigen. Beide Ausführungen sind gut ausbalanciert, was ermü­dungsarmes Arbeiten auch an langen Arbeitstagen begünstigt. Die Schalter sind so am ergonomi­schen Zweihandgriff angebracht, dass sie intuitiv zu bedienen sind und dem Anwender stets maximale Kontrolle über das Gerät ermöglichen.

* Die Kostenrechnung basiert auf den durchschnittlichen Strom- und Benzinpreisen, die von den aktuellen Preisen abweichen können.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Robert Bosch GmbH

Postfach 10 01 56
70745 Leinfelden-Echterdingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)180/3335799
Fax: +49 (0)711/7581930

Email:
Web: http://www.bosch-pt.com

Empfohlen für Sie: