Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit der Aufnahme der beiden Verbände aus Bulgarien und Rumänien (Association of Professional Landscapers in Bulgaria APLB und Romanian Lanscape Contractors Association AAPR) zählt die European Landscape Contractors Association (ELCA) jetzt 23 Mitgliedsverbände aus Europa. Beide osteuropäischen Verbände haben sehr großes Interesse mit der Gemeinschaft der ELCA-Mitglieder Erfahrungen auszutauschen sowie voneinander und miteinander zu lernen. Dies betrifft vor allem Fragen zu den Inhalten und zur Organisation der Aus-und Weiterbildung und zur Betriebsführung. Auch wollen die beiden Verbände die ELCA-Anstrengungen zur Interessenvertretung gegenüber den Brüsseler Behörden und gegenüber den Mitgliedern des Rates tatkräftig unterstützen.

ELCA-Präsident Emmanuel Mony freute sich jetzt bei einer Sitzung in Paris über die letzten Neuaufnahmen und stellte fest: “Gemeinsam sind wir stärker und werden auch noch weitere EU-Länder für eine ELCA- Mitgliedschaft gewinnen können. Zum Beispiel das Thema Grüne Stadt geht alle an und hier brauchen wir in Europa jede Stimme, damit die insbesondere von der EU-Kommission Umwelt thematisierten Ziele zur Nachhaltigkeit unserer Städte durch lebendiges Grün auch in entsprechenden EU-Programmen sichtbar werden.“

Die ELCA plant einen nächsten Austausch über die verschiedenen Grüne-Stadt-Initiativen im Herbst in Barcelona.

European Landscape Contractors Association (ELCA)
Die European Landscape Contractors Association (ELCA) ist die europäische Vereinigung des für den Garten- und Landschaftsbaus. 1963 gegründet, nimmt der Verband die Interessen der Branche auf europäischer Ebene von über 80.000 Betrieben wahr. Die ELCA setzt sich unter anderem für einen engen Informations- und Erfahrungsaustausch sowie eine intensive Nachwuchsbildung innerhalb der Branche, für europäische Gartenschauen sowie eine landschaftsgärtnerische Stadtentwicklung ein. Die ELCA wird derzeit von 23 nationalen Verbänden des für den Garten- und Landschaftsbaus getragen und zählt darüber hinaus fünf Partnerverbände zu ihren Mitgliedern.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: