Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Verursacher haftet für Sachschäden durch Mäharbeiten. Die durch ein BGH Urteil begründeten verschärften Auflagen machen es für Kommunen, Straßenmeistereien und Gemeinden zunehmend schwieriger, Mäharbeiten im öffentlichen Bereich gesetzeskonform durchzuführen.

Der Schutzkorb wird fest am Holm des Freischneiders montiert und trotzdem flexibel. (Foto: Schmitt GmbH)

Unter der Marke “Ergo-Schnitt“ entwickelt die Firma Schmitt GmbH aus dem unterfränkischen Münnerstadt seit jeher Werkzeuge welche die Arbeitssicherheit für den Anwender gewährleisten. Schmitt bietet für dieses Problem eine praktikable und kostengünstige Lösung an. Das Sicherheitsgrasschneideblatt hat einen einzigartigen Aufbau mit 40 Schneiden im Wechselschliff und einen speziellen Schärfwinkel. Durch die ausgeklügelte Zahngeometrie können Fremdkörper nicht schussartig weggeschleudert werden! Dies beweisen Tests der Prüfinstitute DLG, DPLF und KWF.

Schutz für Rinde und Werkzeug in neuer Version

Eine sinnvolle Ergänzung ist der klappbare Kanten- und Rindenschutz. Mit diesem Zubehör können u. a. Bäume, Mauern, Leitplanken und Straßenpfosten ausgemäht werden ohne diese zu beschädigen. Da das Werkzeug nicht mit dem Objekt in Berührung kommen kann wird es nicht beschädigt. Dieses seit Jahren bewährte Zubehör passt für alle Motorsensen mit einem Schaftdurchmesser von 24 mm bis 36 mm. Er wird mit wenigen Handgriffen montiert.

Immer wieder werden Erfahrungen aus der Anwenderpraxis aufgenommen und von der Firma Schmitt GmbH umgesetzt. Der klappbare Kanten- und Rindenschutz wird in der aktuellen Ausführung aus Aluminium und mit Gummipuffer angeboten. Damit konnte das Gewicht erheblich reduziert werden. Der Gummipuffer dient sowohl als Abstandshalter zum Werkzeug als auch als Vibrationsdämpfer.

Elektrische Sicherheit für Arbeiten mit Teleskopsägen

Zum Produktportfolio der Firma Schmitt GmbH gehören u. a. auch Hand- und Teleskopsägen. Die Ergo-Schnitt Teleskopsägen sind im sauberen und trockenen Zustand nicht stromleitend und deshalb auch für das Arbeiten an Hochspannungsleitungen gut geeignet. Geprüft und zertifiziert wurde dies von einem akkreditierten Prüflabor.

Demopark Silbermedaille 2015 für Ergo Vert-i-File

Auf der demopark Messe in Eisenach stellen die Münnerstädter den neuen Motorsägenhalter „Ergo Vert-i-File“ für einfaches und präzises Schärfen von Sägeketten mit der Rundfeile vor. Die Motorsäge wird auf der Halterung mit senkrecht stehender Sägeschiene in einem definierten Winkel diagonal aufgespannt. Bei waagerechter Feilenführung ergibt sich der gewünschte Schärfwinkel von 30° - mit Blick auf die gefeilte Fläche und ohne Links-rechts-Wechsel.

Das Schärfen mit der waagerecht geführten Rundfeile und der Druckrichtung von oben nach unten ist einfacher und verhindert einen durch das ergonomisch ungünstige Feilen von links nach rechts bzw. umgekehrt begründeten gut bekannten Schärffehler.

Ein unterschiedlicher Schärfwinkel der linken und rechten Schneider ist eine häufige Ursache für eine im Stamm zu einer Seite ziehende Sägekette. Der Bediener kann außerdem die geschärfte Fläche des Hobelzahns genau einsehen und bis dahin unsaubere Schneidkanten direkt nacharbeiten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Schmitt GmbH Forst- und Gartentechnik

Seminarstraße 6
97702 Münnerstadt
Deutschland

Tel.: +49(0)97339153
Fax: +49(0)97334199

Email:
Web: http://www.ergo-schnitt.de

Empfohlen für Sie: