Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) führt eine Befragung zum Thema Vermarktungs- und Lieferstrukturen biologisch erzeugter pflanzlicher Produkte durch. Zielgruppe sind Biobetriebe, die gartenbauliche Produkte wie Obst, Gemüse, Wein oder Kräuter in Bayern produzieren bzw. verarbeiten und vermarkten.

Über den untenstehenden Link erreicht man die Internetadresse, auf der man den Fragebogen bis zum 31. Juli 2015 ausfüllen kann. Abgefragt werden Informationen zum Aufbau von Liefer- und Vermarktungsstrukturen, individuelle Erfahrungen sowie statistische Daten. Außerdem können Teilnehmer Anregungen und Meinungen eintragen. Die Befragung erfolgt anonym. Daten, die Rückschluss auf einzelne Betriebe zulassen, werden nicht abgefragt.

Produktion biologischer, regionaler Lebensmittel erhöhen

Im Rahmen der Initiative BioRegio 2020 des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung Landwirtschaft und Forsten wurden verschiedene Initiativen angestoßen, um die Produktion biologisch und regional erzeugter Lebensmitteln zu erhöhen. Wichtige Schwerpunkte sind Bildungsangebote und die Förderung von biologisch bewirtschafteten Flächen.

Umstellung ja – aber wer sind meine Partner?

Dabei zeigt sich, dass neue Anbauer oder Verarbeiter oft nicht wissen, wie sie potentielle Partner finden können. Häufig fehlen regionale Strukturen, da kleinere Betriebe größeren weichen mussten. Der klassische selbstvermarktende Biobetrieb ist selten in der Lage, größere Einheiten zu liefern. Auch wenn es um die Umstellung von Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung geht, stoßen willige Betriebe schnell an Grenzen. Wer also sind die potentiellen Partner, wie findet man sie und zu welchen Bedingungen kann eine erfolgreiche Partnerschaft funktionieren? Diese Fragen gilt es zu beantworten!

Um hier Entscheidungshilfen, Beratungsansätze und weitere Unterstützung zu entwickeln, bittet die LWG um die Hilfe bereits erfolgreicher Marktpartner der Biobranche.

Für Rückfragen zum Projekt steht Claudia Schönmüller unter der Telefonnummer 0931 9801-303 oder Email: claudia.schoenmueller(at)lwg.bayern.de zur Verfügung.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: