Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

46 Auszubildende aus ganz Niedersachsen und Bremen wetteiferten beim Berufswettbewerb „Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen 2015 am 12. und 13.06.2015 im Park der Gärten, Bad Zwischenahn, um den Titel. Die Siegtrophäe sicherten sich Jannik Körber und René Woltjen vom Ausbildungsbetrieb Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co.KG aus Ganderkesee.

Gruppenbild (Bildquelle: Thorsten von Reeken)

Siegerteam mit Ausbilder/Von links nach rechts: René Woltjen, Thorsten Riedebusch (Ausbilder), Jannik Körber (Bildquelle: GaLabau Kreye GmbH & Co.KG)

Die Siegerehrung auf der Bühne des Park der Gärten erfolgte durch den Ehrengast Dennis Rohde, Bundestagsabgeordneter der SPD für Oldenburg und das Ammerland, gemeinsam mit dem Präsidenten des Verbandes Garten-, Landschafts-und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL), Harald Kusserow.

Dennis Rohde nahm sich gerne Zeit für die Auszeichnung des Berufsnachwuchses und lobte: „Ich hätte Sie alle für meinen Garten engagiert", nachdem er die Wettbewerbsbeiträge besichtigt hatte. Zu der Entscheidung eine duale Berufsausbildung als Basis der beruflichen Karriere zu wählen, beglückwünschte Dennis Rohde die Wettbewerbsteilnehmer ausdrücklich. Auch Verbandspräsident Harald Kusserow betonte in seinem Grußwort die Bedeutung einer guten Ausbildung und die guten Zukunftsaussichten für Fachkräfte im Garten- und Landschaftsbau.

Auch der Bronzepokal ging an ein Team der Firma Kreye: Finn Lukas Brüggemann und Hendrik Lintz sicherten ihrer Firma den weiteren Platz auf dem Siegpodest.

Die Landessieger Jannik Körber und René Woltjen werden für die niedersächsischen Landschaftsgärtner beim Bundesentscheid des „Landschaftsgärtner-Cups" auf der Bundesgartenschau in Brandenburg (Havel) im September starten. Ausbilder Thorsten Riedebusch von der Firma Kreye nahm gemeinsam mit René Woltjen die Siegtrophäe entgegen, da Jannik Körber schon zu einer Familienfeier gestartet war und die Nachricht vom Sieg ihn im Hamburger Raum telefonisch erreichte. „Ich bin sehr stolz darauf, was unsere beiden Teams hier an den zwei Tagen geleistet haben", so Thorsten Riedebusch und sicherte dem Siegerteam volle Unterstützung bei der Vorbereitung auf den Bundesentscheid zu.

Den Silberpokal beim Landesentscheid im Park der Gärten holte sich ein Team aus dem Osnabrücker Raum: Michael Bensmann vom Betrieb Otten Gartengestaltung – Ihr Gärtner von Eden aus Georgsmarienhütte und David Schwermer vom Betrieb Kavermann GmbH aus Hilter am Teutoburger Wald.

An den beiden Wettbewerbstagen auf dem Gelände des Park der Gärten zeigten 46 Auszubildende aus ganz Niedersachsen und Bremen was sie in zwei oder drei Lehrjahren im Garten- und Landschaftsbau bislang gelernt haben. Da Teamarbeit ein wichtiger Aspekt der beruflichen Qualifikation ist, traten die angehenden Landschaftsgärtner als Zweier-Teams an. An jedem der beiden Tage bauten elf (es gab eine krankheitsbedingte kurzfristige Absage) bzw.12 Teams jeweils auf einer Fläche von 3,5 x 3,5 Metern einen kompletten kleinen Garten. Dieses Gewerk, was in nur fünf Stunden Bauzeit zu erstellen war, enthielt eine Pflasterfläche aus Natur- und Betonsteinpflaster, eine Trockenmauer, ein Pflanzbeet und ein Wasserspiel. Die anderen Teams bearbeiteten zeitgleich Aufgaben aus den Bereichen Pflanzenkunde, Technik/ Maschineneinsatz, Vermessung, Arbeitssicherheit und Kreativität. Am zweiten Tag wechselten die Teams die Aufgabenfelder, so dass erst am Ende des zweiten Tages die Platzierungen, ermittelt durch eine Jury aus GaLaBau- Unternehmern und Landschaftsgärtnern, feststanden.

Eine Führung durch Europas größte Baumschule, die Baumschule Bruns in Bad Zwischenahn sowie über das Gelände des Parks und ein gemeinsamer Grillabend rahmten den Wettbewerb ein.

Der Verband für den Garten- und Landschaftsbau Niedersachsen Bremen e.V. bedankt sich bei den ehrenamtlichen Preisrichtern, sowie bei den Sponsoren des Wettbewerbes, dem Park der Gärten und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die tolle Unterstützung des Azubi-Wettbewerbes.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: