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Ab Juli 2015 müssen alle Baumaschinen mit Dieselmotoren wie zum Beispiel Radlader, Kompressoren und Generatoren, die auf öffentlichen Baustellen in Berlin eingesetzt werden, die neuen Anforderungen zur Reduzierung des Feinstaubs erfüllen.

Baumaschinen mit Dieselmotoren (Foto: Eminox)

Berlin ist die erste Stadt, die Vorschriften zur Feinstaubreduzierung für nichtstraßengebundene Maschinen und Geräte einführt. Ultrafeine Partikel, die Herz und Lunge beim Einatmen schädigen, treten in hohen Konzentrationen vor allem in Ballungsräumen auf.

Die Bestimmungen verlangen, dass bis zum 1. Juli 2016 Baumaschinen mit Dieselpartikelfiltern ausgerüstet sein müssen. Zunächst betrifft diese Regelung Bagger und ähnliche Geräte. Da bisher wenige Maschinen mit Dieselpartikelfiltern ausgerüstet sind, werden vor allem Nachrüstungslösungen gefragt und erforderlich sein. Eminox Ltd, ein führender europäischer Entwickler und Hersteller von Abgasreinigungssystemen, hat einen zweijährigen Dieselpartikelfilter-Test mit Baumaschinen im Bezirk Berlin Tempelhof erfolgreich abgeschlossen.

Die Ergebnisse des Tests zeigen, dass die von Eminox verwendete Abgastechnik die erwartete Leistung und Feinstaubreduzierung erbracht hat und damit den neuen Umweltvorschriften beim Tiefbau in Berlin entspricht. Es wird erwartet, dass andere Städte und Regionen in Deutschland dem Berliner Vorbild folgen, um eine Verbesserung der Luftqualität auch in anderen Ballungsgebieten zu erreichen.

Die Zwei-Jahres-Studie wurde vom Berliner Senat beauftragt. Der TÜV Hessen führte die Messungen als unabhängige Instanz durch. Die lange Laufzeit der Tests machte es möglich, dass die Feinstaubreduzierung bei unterschiedlicher Motorbelastung der Baumaschinen genau erfasst werden konnte.

Das FBC-System (Fuel Borne Catalyst) von Eminox wurde im Jahr 2012 auf einem O&K Muldenkipper montiert und arbeitete während der zweijährigen Testphase ohne Probleme; der Feinstaub wurde – wie erwartet – mit einem Effizienzgrad von mehr als 90% reduziert.

Neben der FBC-Technologie bietet Eminox auch weitere Emissionsreduktionstechnologien an, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Dazu gehört u.a. der CRT (Continuously Regenerating Trap), Europas führender Dieselpartikelfilter (DPF) mit rund 60.000 Systemen im Einsatz.

Die CRT- und FBC-Systeme von Eminox verwenden Dieselpartikelfilter. Diese Nachrüsttechnologie ist modular konzipiert, damit sie an eine Vielzahl von Geräten angepasst werden kann. Dieses Konzept hat sich sowohl bei Erstausrüstern als auch auf dem Nachrüstmarkt bewährt und bietet Kunden ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis an.

„Die zweijährige Studie in Berlin hat gezeigt, dass unsere Technologie eine effektive Lösung zur Einhaltung der Tiefbauvorschriften darstellt“, sagte Martin Ott von Eminox. „Wir verfügen damit über eine robuste und bewährte Technik, die schnell und kostengünstig eingesetzt werden kann.”

Er fügte hinzu: „Eminox bietet den Betreibern von Baumaschinen an, jetzt mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Frist zum Stichtag 1. Juli 2016 verstreicht schnell. Wenn Sie Arbeiten auf öffentlichen Baustellen planen, bieten wir bieten eine Auswahl an kostengünstigen, zuverlässigen Nachrüstungslösungen.“

Eminox Technologie entspricht den Qualitätsstandards von Erstausrüstern und wird weltweit von führenden Herstellern wie Caterpillar, Volvo Construction Equipment, Liebherr, Terex Demag und Doosan eingesetzt. In Europa sind mehr als 100.000 Nachrüstsysteme im Einsatz. Die deutsche Filiale von Eminox befindet sich in Siegburg bei Köln. In Berlin arbeitet Eminox mit lokalen Partnern, die einen kompletten Liefer- und Einbauservice bieten können.

 

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