Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

NICOLAS Industrie aus der französischen Bourgogne ist ein Teil der in der Herstellung von Schwerlastfahrzeugen führenden TII Group. NICOLAS stellt jedoch auch für Traktoren Anbaugeräte her, die in der Land- und Forstwirtschaft sowie von Kommunen zur Landschaftspflege seit Jahrzehnen erfolgreich eingesetzt werden. Die zunehmende Präsenz führte zu einer praktischen Gerätedemonstration im letzten Monat in Frankreich.

Eine eindrucksvolle Parade: NATURA, EVORA, Böschungsmäher und Häcksler von NICOLAS vor Beginn der Demonstration. (Foto: NICOLAS)

Um die Stärken der vorgeführten Geräte im Einsatz demonstrieren zu können, wurde als Testgelände ein stark verkrauteter, unebener Böschungsbereich gewählt. Dessen Vegetation bestand nicht nur aus hochstehenden Gräsern sondern auch aus, darin verwachsenen, verholzten Rankgewächsen. Zusätzlich war der obere Böschungsbereich reichlich mit Sträuchern und Bäumen zwischen 0,5 und 25 cm Astdurchmesser bewachsen. Insgesamt also eine Bewuchssituation, wie sie im täglichen kommunalen, land- oder forstwirtschaftlichen Einsatz vorliegt.

Zunächst kam ein Gelenkmäher FAS mit Hammerschlegelwalze zum Einsatz. Diese NICOLAS Spezialgelenkmäher sind für den Einsatz an Traktoren von 50-90 PS geeignet. Sie ermöglichen die Zerkleinerung von Gräsern, Strauchwerk und kleineren Gehölzen. Trifft der Ausleger auf ein Hindernis sorgt eine Sicherheitsvorrichtung dafür, dass sich das Mähwerk zurückzieht und danach automatisch wieder in seine Ursprungsposition zurückkehrt.

Als nächstes trat ein Auslegemulchgerät EVORA an, um die höhergelegenen Böschungsteile, deren Bewuchs stark mit verholzten Schlinggewächsen durchsetzt war, zu bearbeiten. Der Auslegemulcher EVORA ist mit einem, nach vorne gekrümmten, Auslegerarm ausgerüstet, der eine hervorragende Sicht auf den Mulchkopf ermöglicht und so den Arbeitskomfort deutlich erhöht. Der Auslegearm verfügt über eine automatische Anfahrsicherung.

Um mehrere Grün- und Totgehölze zwischen 10 und 25 cm Durchmesser zurückzuschneiden kam im Anschluss ein Auslegemulcher NATURA mit montiertem Kreissägeschwert zum Einsatz. Sämtliche Kreissägen aus dem Zubehörprogramm von NICOLAS können mit allen Trägersystemen kombiniert werden. Eindrucksvoll bewies der Auslegearm der Natura seine Stabilität, als nach Abtrennen eines Astes mit 25 cm Durchmesser, dieser direkt auf den Auslegearm niederging. Durch die feinfühlige Steuerung des Auslegearms konnte der Fahrer diesen Ast jedoch sicher und leicht ablegen.

Um das entstandene Schnittgut fachgerecht zu zerkleinern stand ein Häcksler vom Typus NICOLAS A540 bereit. Dessen Kettenantrieb ermöglicht durch die höhenverstellbaren Kettenträger ein sicheres Fahren an Steilhängen. Häcksler von NICOLAS sind sowohl mit autonomem Antrieb als auch als zapfwellengetriebene Anbaugeräte für Traktoren erhältlich

Bezogen werden können die Geräte von NICOLAS direkt über den Standort Champs sur Yonne oder, außerhalb Frankreichs, über einen deutschsprachigen Vertreter der TII Sales, der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft von SCHEUERLE, NICOLAS und KAMAG

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: