Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Erst ein gutes Laufwerk macht einen Forstmulcher zu einer effizienten Maschine - Linser liefert neues Fahrschiff - extrem verschleißarmes Raupenfahrwerk.

Ausgerüstet mit Ketten von Linser, kann der Raupenmulcher, im Einsatz für Hessen Forst, ohne technische Probleme und sehr wirtschaftlich seine Arbeit tun (Foto: Linser)

Mit schlechtem Schuhwerk ist schlecht gehen. Mit schlechtem Raupenfahrwerk wird der Maschineneinsatz ineffizient. Die Erfahrung musste man auch bei Hessen-Forst machen. Der Landesbetrieb bewirtschaftet den hessischen Staatswald mit ca. 342.000 ha. Es gab große Probleme am 275 PS starken Raupenmulcher, weil das Fahrwerk unter starkem Verschleiß litt. Um diesen zu verhindern, lieferte LIS Händler Andreas Höhne Ketten, Antriebsräder und Laufrollen für das Fahrschiff. Nach nun mittlerweile 250 Einsatzstunden mit den neuen Fahrwerksteilen zeigt sich, dass das Verschleißproblem nicht mehr vorhanden ist. Die hohe LIS-Qualität der eingebauten Teile lässt die Maschine wieder effizient arbeiten.

Der Raupenmulcher wird eingesetzt, um Rückegassen anzulegen, Kulturraum zu schaffen, Schlagabraum zu beseitigen und Bestand zu erschließen. Auch die im Laufe der Jahre zuwachsenden Forstwege müssen permanent gepflegt werden. Zu diesen Arbeiten werden auch die anderen Maschinen der Abteilung Hessen-Forst Technik, etwa 14 Grader, Fasttracks mit Anbaugeräten, Forstmulcher u.a. genutzt. Sie müssen die vielen Aufgaben bei der Waldpflege erfüllen. Etwa 10.000 km Forststraßen sind zu bearbeiten. Das beschreibt ungefähr die Arbeitsdimension, mit der Hessen-Forst Technik im Rahmen des Wegeerhalts und der Pflegearbeiten beauftragt ist. „Bei den vielen und vielfältigen Aufgaben könnten wir die Mulcher etwa 5.000 Stunden im Jahr einsetzen. Das geht natürlich nicht, weil wir Witterungsbedingungen, Brut- und Setzzeiten zu berücksichtigen haben. So können wir nur etwa acht Monate für Einsätze in der Natur einplanen“, sagt Gerd Tolle, der Werkstattleiter.

Beste LIS-Teilequalität minimiert Werkstattzeiten

Deshalb ist es unbedingt notwendig, die zur Verfügung stehenden Einsatzzeiten auch ohne Störungen nutzen zu können. So stellte sich die Frage nach qualitativ hochwertigen Ersatzteilen, die man letztlich bei LIS fand. Der regionale Händler, Andreas Höhne, Spezialist für Verschleißteile und Schweißreparaturen aus Ahnatal-Weimar, beriet fachlich und die Lösung war nach intensiver Analyse der technischen Probleme schnell gefunden und umgesetzt. Höhne ist seit fast 30 Jahren in der Branche aktiv. Sein umfangreiches Wissen und die gute Zusammenarbeit mit Linser Industrie Service schaffen immer wieder funktionale und langlebige Lösungen für die Kunden. Höhne liefert nicht nur Verschleißteile aller Art. Er repariert auch und hat eine eigene Schweißwerkstatt.

Umfangreiches Teilesortiment

LIS bietet eine umfangreiche Palette an Ersatz- und Verschleißteilen: unter anderem Fahrschiffe und Unterwagen, Getriebe, Lauf- und Tragrollen, passende Bodenplatten, lose und belegte Ketten, Segmentgruppen, Leitradeinheiten, Zahnsysteme sowie Messer, Verschleiß- und Messerstahl und komplette Grabgefäß für Maschinen von 1 bis 100 t.

Beratung sichert Einsatzqualität und –zeit

Etwas sehr Wichtiges aber geschieht im Vorfeld, nämlich die Beratung des Kunden. Die Antwort auf die Frage: Welches das richtige Kettenprofil ist, welche Kettenlänge, Bodenplattenprofil, Beschaffenheit der Platten, ob Ein-, Zwei- oder Dreistegplatten usw. am besten für die Aufgabe geeignet sind, hat entscheidende Bedeutung. Das ist auch Höhne wichtig. Damit wird der LIS-Qualitätsanspruch gesichert und für den Kunden, in Verbindung mit den hochwertigen LIS-Teilen, die optimale Lösung geschaffen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Linser Industrie Service GmbH

Camp-Spich-Str. 70
53842 Troisdorf
Deutschland

Tel.: +49 (0)02241-2656700
Fax:

Email:
Web: http://www.linser.eu

Empfohlen für Sie: