Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jetzt starten sie im Bulli-Werk durch: Insgesamt 210 junge Frauen und Männer haben heute ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei Volkswagen Nutzfahrzeuge am Standort Hannover begonnen. Die jungen Mitarbeiter erlernen einen von elf kaufmännischen oder gewerblich-technischen Berufen. 18 der neuen Auszubildenden absolvieren ein duales Studium in Hannover. Damit erwerben sie gleich zwei Qualifikationen - die Abschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer und den Bachelorabschluss einer Hochschule.

210 Nachwuchskräfte

Im gewerblich-technischen Bereich stellen die Industriemechaniker (43 Auszubildende) und die Elektroniker für Automatisierungstechnik (36 Auszubildende) die meisten neuen Auszubildenden.

Über ein Viertel der Berufseinsteiger in Hannover sind junge Frauen. Davon entschieden sich 39 für eine Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich, neun für den kaufmännischen Bereich und neun für ein Studium im Praxisverbund.

Christian Hildebrand, Personalleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge am Standort Hannover, empfing die Nachwuchskräfte: „Mit dem Fachwissen, das Sie bei Volkswagen Nutzfahrzeuge erwerben, sind Sie bestens auf das Berufsleben vorbereitet. Die Ausbildung ist zudem eine perfekte Grundlage für weitere Karrierechancen im Weltkonzern Volkswagen. Wir brauchen neugierige, engagierte Menschen wie Sie - auch um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Insbesondere jungen Frauen möchten wir darstellen, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge ein attraktiver und innovativer Arbeitgeber ist.“

Olaf Böker, Leiter der Ausbildungsakademie am Standort Hannover, erklärte: „Wir freuen uns, Sie in der ‚Volkswagen-Familie‘ begrüßen zu können. Sie werden bei uns erstklassig und umfassend ausgebildet. Unsere 45 Ausbilderinnen und Ausbilder werden Sie auf diesem Weg begleiten. Wir sind ein Arbeitgeber, der Ihnen hervorragende Perspektiven bietet – egal ob Sie sich für einen Ausbildungsberuf oder einen dualen Studiengang entschieden haben. Vielseitige Tätigkeitsfelder bietet der Konzern weltweit an seinen 119 Fertigungsstätten. Mit Ihrer Leidenschaft, Flexibilität und Lust auf Automobilbau verstärken Sie die Teamarbeit bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.“

Thomas Zwiebler, Betriebsratsvorsitzender Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Die Auszubildenden finden bei uns in Hannover optimale Startbedingungen in Ihre berufliche Zukunft. Mit der Ausgestaltung der Ausbildungsinhalte, den tariflich geschaffenen Rahmenbedingungen - wie der Übernahmegarantie - und einer tollen Begleitung durch unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung bieten sich den jungen Menschen erstklassige Perspektiven für ihre berufliche und private Zukunft. Herzlich Willkommen in der Mannschaft.“

Insgesamt beginnen 1.587 Nachwuchs-Kräfte ihre Ausbildung bei Volkswagen in Niedersachsen, Hessen und Sachsen. Sie verteilen sich auf die Standorte: Wolfsburg 626, Kassel 219, Hannover 210, Emden 120, Braunschweig 113, Salzgitter 111, Zwickau 112, Osnabrück 36, Chemnitz 32, Gläserne Manufaktur Dresden 8.

Wir sind die künftigen Bulli-Bauer

Emely Rost (15, vormals IGS Lehrte) beginnt eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement, sagt: „Ich bin sehr neugierig, freue mich riesig auf die Ausbildung und den neuen Lebensabschnitt. Ich hatte zuvor ein Praktikum bei Volkswagen Nutzfahrzeuge gemacht und auch den Berufsinformationstag im Werk besucht. Das hat mir super gefallen. Deshalb habe ich mich hier beworben. Toll, dass es geklappt hat.“

Angelika Bansemir (17, vormals Erich-Kästner Gymnasium, Laatzen) Auszubildende Verfahrensmechanikerin, Fachrichtung Beschichtungstechnik. „Ich habe mich schon immer für Technik interessiert und freue mich auf meine Ausbildung und dass ich hier viel Neues kennenlerne. Auf dem Berufsinformationstag von Volkswagen Nutzfahrzeuge konnte ich hier einen ersten Einblick kriegen.“

Robin Mertz (17, vormals KGS Neustadt am Rübenberge) startet seine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik. Er hat bereits zwei Schüler-Praktika bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover absolviert: „Ich hatte so viel Spaß, ich wollte gar nicht mehr in die Schule zurück. Ich hoffe ich werde viele neue Leute kennenlernen und kann viel lernen“.

Chiara Kullina (16, vormals Oberschule Celle II) beginnt eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin. „Ich bin absolut technikbegeistert, habe mit meinem Vater in der Werkstatt viel gebastelt. Ich hoffe, ich kann einen guten Abschluss machen. Ich bin gespannt, was alles auf mich zukommt.“

Volkswagen Nutzfahrzeuge (T-Baureihe, Caddy, Crafter, Amarok) bietet auch nächstes Jahr wieder rund 200 Ausbildungsplätze von A (Automatisierungstechnik) bis Z (Zerspanungstechnik) sowie etwa 20 duale Studienplätze. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn zum September 2016 sowie für das duale Studium mit Beginn zum Wintersemester 2016/17 läuft noch bis zum 31. Oktober 2015.

Diese Ausbildungsberufe gibt es am Standort Hannover:

  • ElektronikerIn für Automatisierungstechnik
  • GießereimechanikerIn
  • IndustriemechanikerIn
  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
  • MechatronikerIn
  • WerkzeugmechanikerIn
  • ZerspanungsmechanikerIn
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • VerfahrensmechanikerIn, Fachrichtung Beschichtungstechnik
  • Karosserie- und FahrzeugbaumechanikerIn
  • Kfz-MechatronikerIn

Diese Studiengänge gibt es am Standort Hannover:

  • Transport und Logistikmanagement
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Mechatronik
  • Elektrotechnik
 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover
Deutschland

Tel.: (0511) 798-0
Fax: (0511) 798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Empfohlen für Sie: