Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mehr als eine halbe Million Besucher lockte die Gartenschau Mühlacker vom 9. Mai bis zum 13. September 2015 auf das direkt an der Enz gelegene Gelände und in die sechs Themengärten der Experten für Garten- und Landschaft:

v.l.n.r. Landschaftsgärtner Tobias und Karin Nonnenmann, Ralf Schmidt (Fa. Garten-Moser), Max Hohenschläger, Minister Alexander Bonde, Reiner Bierig (GF Verband GaLaBau BW), Stefanie Hauler (Treffpunkt Grün) und Monika Hottinger (Foto: GaLaBau BW)

  • Garten-Moser GmbH u. Co. KG, Grün- und Landschaftspflege, Mühlacker
  • Hohenschläger GmbH, Garten- und Landschaftsbau, Mühlacker
  • Hans Hottinger e.K., Garten- und Landschaftsbau, Königsbach-Stein
  • natur art GmbH, Lebendige Garten- und Landschaftsgestaltung, Markgröningen
  • Nonnenmann, Garten –und Landschaftsbau GmbH, Mühlacker
  • Hans Schmid GmbH, Garten- und Landschaftsbau, Vaihingen/Enz

Eine rundum zufriedene Bilanz zieht Thomas Westenfelder, stell-vertretender Vorstandsvorsitzender des Verbandes für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg e. V. (VGL): „fantastisch war die positive Stimmung in Mühlacker, und das haben auch unsere Betriebe gespürt, die mit ihren sechs Ausstellungsgärten ohne Frage zu den Highlights der Gartenschau zählten.

Diese Gartenvielfalt bildete einen wunderbaren Rahmen für den „Treffpunkt Grün", in dem sich der Garten- und Landschaftsbau in Baden-Württemberg mit seinen Partnern präsentierte. Mehr als 50 Informationsveranstaltungen wurden dort durchgeführt: Während die Vortragsreihe „arten aktuell" das private Gartenparadies in den Vordergrund rückte, standen beim „Forum Zukunft grünes Bauen" Landschafts-/Architekten, Planer und Kommunalvertreter im Mittelpunkt. Und auch am – trotz Rekordhitze – gut besuchten „Landschaftsgärtnersonntag" standen die Experten den Besuchern für Auskünfte und Informationen rund um das Thema Garten zur Verfügung. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Traumgärten der Landschaftsgärtner bei den Fernsehstationen als perfekte Kulisse für Aufzeichnungen.

„Da ist sehr viel passiert und unsere Gärten waren immer äußerst gefragt. Das war eine super Werbung für die Gartenschau und für unseren Berufsstand", freut sich Max Hohenschläger, Regionalvorsitzender Nordschwarzwald im VGL. Weitere wirksame Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit waren unter anderem die Broschüren zu den Ausstellungsgärten „Purer Gartengenuss" und „Sommer Gartengenuss", die reißenden Absatz fanden „unsere gärtnerischen Beiträge waren vielfach Aufhänger für Veröffentlichungen in der Fach- und Regionalpresse", fügt Hohenschläger hinzu.

Die Landschaftsgärtner nutzten ihren Ausstellungsbereich auch konsequent als Plattform für Aktionen rund um das Thema „Berufsausbildung". Bereits am Eröffnungstag wetteiferten in deren unmittelbarer Nähe die sechs besten Landschaftsgärtnerteams aus Baden-Württemberg um den baden-württembergischen Meistertitel. Den ersten Platz konnte sich das Team Robin Saum vom Ausbildungsbetrieb Paul Saum aus Hohenfels und Lukas Uihlein von der Firma Matthias Widenhorn Gärten am See aus Sipplingen sichern. Sie werden am 18. und 19. September auf der Bundesgartenschau Havelregion bei den Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Des weiteren konnten sich Kinder und Jugendliche beim „Grünen Klassenzimmer" über den Beruf des Landschaftsgärtners informieren und bspw. bei der „Geometrie in der Praxis" den Satz des Pythagoras selbst auf der Wiese anwenden. Sie durften beim Pflastern mit Natursteinen tatkräftig mit anpacken oder sich einen Garten in der Kiste bauen und konnten dabei einen kleinen Einblick in den Berufsalltag eines Landschaftgärtners gewinnen.

Fazit: Die Gartenschau Mühlacker war für unsere GaLaBau-Betriebe, war für unseren Berufsstand ein großartiger Erfolg!

Der durchweg positive Rückblick auf die Gartenschau Mühlacker motiviert für die nächste Landesgartenschau in Öhringen. Dort werden neun Fachbetriebe die Besucher mit attraktiven Schaugärten verzaubern. Also unbedingt vormerken: Eröffnung der Landesgartenschau Öhringen am 22. April 2016.

Zitate der sechs ausstellenden GaLaBau-Betriebe zur Gartenschau Mühlacker

Garten-Moser GmbH u. Co. KG, Ralf Schmidt

„Für uns steht die Gartenschau in Mühlacker für einen riesigen Imagegewinn: Zum einen für Mühlacker und nicht zuletzt für unseren Berufsstand, der hieran maßgeblich beteiligt war. Bezeichnend ist auch das intensive und schöne Miteinander der Kollegen und aller Gartenschaubeteiligter, was einen großen Teil des Erfolges ausmacht. Viele interessante Gespräche und Kontakte sowie eine deutlich erweiterte Bekanntheit nehmen wir in die Zeit „ach der Gartenschau" mit. Wir freuen uns auf die Umsetzung des neu entfachten „Grünen Schwunges"."

Hohenschläger GmbH, Max Hohenschläger

„Während der Gartenschau haben wir viel Anerkennung durch die Gartenschaubesucher erfahren. Außerdem haben wir viele gemeinsame Stunden mit den netten Kollegen auf der Gartenschau erlebt. Zeitweise war die Gartenschau ganz schön anstrengend, viel Arbeit blieb im Büro oder auf der Baustelle liegen. Persönliche Highlights waren für uns die Eröffnungsveranstaltung, die Kundenevent-Veranstaltung gemeinsam mit unseren Kollegen und die vielen abendlichen Stunden in unserem Schaugarten mit unseren Kunden oder Gartenschaubesuchern. Aus dieser Zeit nehmen wir den Zuspruch, Bewunderung und die Anerkennung der vielen Besucher mit. Den Gedankenaustausch mit den Kollegenbetrieben und viele, viele Anfragen von privaten Interessenten."

Hans Hottinger e.K., Monika Hottinger

„Wir haben die Zeit als sehr abwechslungsreich und angenehm empfunden. Vor allem das Verhältnis unter den Kollegen war sehr freundschaftlich und durch eine große Hilfsbereitschaft geprägt. Die Rückmeldungen der Besucher waren durchweg positiv und vor allem der enorme Besucheransturm überrascht und erfreut uns im Nachhinein sehr. Die Highlights für uns waren zum einen das Kundenevent am 31.07., was für unsere Kunden und uns einfach ein sehr schöner und unterhaltsamer Abend war. Zum Anderen unsere Thementage, bei denen wir viele interessante Gespräche geführt haben und speziell beim Thema Holzkunst haben sich auch einige Kontakte für den Künstler ergeben. Es war eine interessante und abwechslungsreiche Zeit, in der man viele neue Kontakte knüpfen und Ideen sammeln konnte, auch wenn sie manchmal etwas zeitintensiver und anstrengender war als erwartet."

natur art GmbH, Marc Wiesemann

„Die Zeit in Mühlacker empfanden wir als sehr intensiv und abwechslungsreich. Unsere persönlichen Highlights waren die gut besuchten Vorträge in unserem Schaugarten, da hier der direkte Kontakt mit den Besuchern stattfand und natürlich die Dreharbeiten für die Sendung "grünzeug". Wir werden und auf jeden Fall noch lange an die Gartenschau erinnern."

Nonnenmann GmbH, Karin Nonnenman

„Die Zeit war für uns sehr abwechslungsreich, spannend, aber auch anstrengend. Unser persönliches Highlight war unsere Jubiläumsfeier auf der Gartenschau, die gerade durch das tolle Ambiente sehr gut angekommen ist. Wir sind begeistert davon, wie viele engagierte Menschen aus Mühlacker hinter der Gartenschau stehen und wie gut Mühlacker und die Gartenschau bei den Gästen angekommen ist. Wir sind stolz auf unsere Stadt."

Hans Schmid GmbH, Familie Schmid

„Ja, anstrengend war die Gartenschauzeit, bedingt durch die zahlreichen Termine, die neben unserer „normalen" Arbeit wahrgenommen werden mussten. Ansonsten war sie eine gute Werbung für unseren Betrieb und für den Pflanzenmarkt. Das große Interesse und das Lob der Besucher beweisen es: Mühlacker war eine sehr schöne Gartenschau, auch durch die perfekte Einbindung der Enz mit den schwimmenden Gärten. Wir genossen tolle Gespräche unter Kollegen und mit Besuchern und freuen uns nun auf hoffentlich viele attraktive Aufträge."

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: