Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Heute beginnt in der brandenburgischen Hauptstadt Potsdam der „Elfte BGL-Verbandskongress“ unter dem Motto “Die Zukunft ist Grün“. Zwei Tage lang diskutieren die über 200 Delegierten mit Fachleuten und Politikern über die aktuellen Herausforderungen der GaLaBau-Branche - hier besonders zum Themenkomplex „Grün in der Stadt“. Für die Bundesregierung ist der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Christian Schmidt, zu Gast.

Bundesminister Schmidt unterstreicht auf dem BGL-Verbandskongress die Rolle des Garten- und Landschaftsbaus beim gerade veröffentlichten Grünbuch „Grün in der Stadt“ und zeigt entsprechend die Potentiale der Branche für eine engere Zusammenarbeit im jetzt beginnenden Weißbuch-Prozess auf. Foto: BGL

In seiner Rede unterstrich Schmidt die Rolle des Garten- und Landschaftsbaus beim gerade veröffentlichten Grünbuch „Grün in der Stadt“ und zeigte entsprechend die Potentiale der Branche für eine engere Zusammenarbeit im jetzt beginnenden Weißbuch-Prozess auf. „Die Rolle von Grün in der Stadt ist nicht zu unterschätzen. Lebendiges Grün ist integraler Bestandteil moderner Stadtentwicklung“, so Bundesminister Schmidt in seiner Keynote.

Der Präsident des Bundesverbandes für den Garten- und Landschaftsbau e. V., August Forster, rückte in seiner Eröffnungsrede ebenfalls die politischen Erfolge der Landschaftsgärtner in den Blickpunkt und verwies an dieser Stelle an die aktuelle Städtebauförderung und das im Juni vorgestellte Grünbuch zum Stadtgrün, das sieben Ministerien gemeinsam erarbeiten haben und das auf einer großen Konferenz debattiert wurde. „Hier ist es uns gelungen, viele in der Charta Zukunft Stadt und Grün aufgelisteten Lösungsansätze von Stadtgrün, einzubringen. Ein echter Erfolg unserer grünen Politik“, so Forster, der betonte, „besonders die Entwicklung, die jetzt durch das Grünbuch Stadtgrün angestoßen wurde, lässt uns mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft blicken.“

Forster würdigte in diesem Zusammenhang die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das maßgeblich an der Entwicklung des Grünbuchs „Grün in der Stadt“ und dem jetzt eingeleiteten Weißbuch-Prozess beteiligt ist. Er kündigte an: „Die Branche des Garten- und Landschaftsbau wird auch bei diesem für die Branche wichtigen Prozess die gute Zusammenarbeit mit dem BMEL fortführen und intensivieren.“ In seiner Auftaktrede wies er auf die große Bedeutung des Themas Grün in der Stadt hin und das die Bevölkerung mehr Grün in der Stadt wünscht. „Es wäre wichtig, wenn dieser nun eingeschlagene Weg zu mehr Stadtgrün auch in den nächsten Monaten gemeinsam so intensiv begleitet wird wie bisher. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihrem Ministerium“, sagte Forster in seiner Danksagung an Bundesminister Schmidt.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: