Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Olaf Beier wurde am 03. September 2015 von den Delegierten der Gartenbau Landesverbände auf der BVE-Vorstandssitzung in Brandenburg an der Havel einstimmig zum neuen BVE-Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Jürgen Herrmannsdörfer, Würzburg, an, der sich nicht zur Wiederwahl stellte.

Jürgen Herrmannsdörfer gratuliert dem neuen Vorsitzenden des BVE, Olaf Beier aus Siek (Foto: BVE).

Seit 2008 ist Beier Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des BVE und wurde 2010 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Darüber hinaus ist er seit Oktober 2010 Vorsitzender der Fachgruppe Einzelhandelsgärtner und Dienstleistung im Gartenbauverband Nord e.V.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen, welches mir die Kollegen aus den Gartenbau Landes-verbänden für das Amt als BVE-Vorsitzenden entgegenbringen. Ich werde versuchen, die großen Fußspuren, die mein Vorgänger Jürgen Herrmannsdörfer hinterlassen hat, auszufüllen und den Weg für den BVE weiterhin erfolgreich zu lenken. Jürgen Herrmannsdörfer danke ich ganz herzlich für seine in den letzten neun Jahren mit großem Engagement geführte BVE-Arbeit. Für die vielfältigen Aufgaben im Vorsitz des BVE haben mir meine lieben und werten Kollegen aus dem Geschäftsführenden Vorstand, Frau Ute Franke (Sachsen), Reiner Höpken (Rheinland) und Kurt Scherdi (Bayern) ihre volle Unterstützung zugesagt. Gemeinsam wollen wir uns den vielfältigen Aufgaben stellen, die eine aktive Verbandsarbeit mit sich bringt. Wichtig ist uns dabei, das Ohr immer ganz nah an den Betrieben zu haben, um deren Sorgen, Probleme und Wünsche aufzugreifen und konstruktiv in die Gremien des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) und der Politik zu tragen. Eine große Bitte haben wir dafür an alle InhaberInnen von Einzelhandelsgärtnereien: Unterstützen Sie unsere BVE-Arbeit durch einen stetigen Meinungsaustausch mit Ihrem BVE-Landesverbands-Delegierten. So helfen Sie uns, eine erfolgreiche und zielgerichtete Verbandsarbeit für unsere Mitglieder leisten zu können", so der neue Vorsitzende des BVE.

Gemeinsam mit seiner Frau Birgit führt der Gärtnermeister (Meisterschule Hamburg) die Landgärtnerei Beier in Siek (Schleswig-Holstein). Der Zierpflanzen-Experte leitet außerdem seit 2008 den Arbeitskreis „Pflanze des Jahres im Norden" und gibt Seminare im eigenen Betrieb für Kunden, Vereine und andere Interessengruppen. Bei seinen Auftritten im ZDF Morgenmagazin hat er Pflanzenliebhaber und Hobbygärtner schon mehrfach auf aktuelle Balkonpflanzen-Themen eingestimmt. Der Inhaber einer Premium Gärtnerei produziert zusammen mit seinen neun Angestellten und Auszubildenden ein breites Sortiment an Beet- und Balkonpflanzen sowie Weihnachtssternen und bietet ein vielfältiges Dienstleistungsan-ebot an. Dies wurde im Jahr 2006 mit der Auszeichnung zur „Gärtnerei des Jahres" belohnt.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: