Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Beim „European Award for Ecological Gardening“ von der Aktion “Natur im Garten” wurden aus insgesamt 58 eingereichten Projekten 22 von einer internationalen Fachjury nominiert - davon stammen sechs aus Niederösterreich. Die Preisverleihung mit Fachsymposium findet am 10. Oktober auf der GARTEN TULLN statt.

Europäische Gartenauszeichnung (Foto: Natur im Garten)

„Die nominierten Projekte sind ein bunter Mix aus Naturgartenprojekten aus dem In- und Ausland: Von Gartentherapie-Aktivitäten über Kreativgärten, Landschaftsparks bis hin zu Gemeinden und Bienenparadiesen – zeigen die Projekte eine große Vielfalt auf. Es freut mich besonders, dass sechs Projekte aus Niederösterreich in die Endrunde kamen und eventuell sogar eine europäische Auszeichnung erhalten könnten.“, erklärt Mag. Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann-Stellvertreter und Initiator der Aktion „Natur im Garten.

Von den 22 nominierten Projekten zur Anerkennung herausragender ökologischer Leistungen werden am 10. Oktober drei Plätze und zwei Anerkennungspreise vergeben. Ziel des „European Award for Ecological Gardening“ ist es, allen TeilnehmerInnen und Interessierten eine Plattform zum Austausch zu bieten. Im Rahmen der Verleihung auf der GARTEN TULLN findet um 15.00 Uhr ein Impulsvortrag zum Thema "Wie wir Leben und Natur in Zukunft verbinden" von Zukunftsforscher Harry Gatterer statt. Gegen Voranmeldung bis 27. September und einer Gebühr von € 50,- können alle Interessierten beim Symposium auf der GARTEN TULLN teilnehmen.

Diese Projekte aus Niederösterreich wurden von der Jury auserkoren:

  1. Hillebrand Karl (2010)

Staudenpflanzungen für ein Gemeindegrün in Carnuntum-Petronell

  1. Marktgemeinde Kirchberg am Wagram (2007)

Kirchberg am Wagram - die 1. essbare Gemeinde Niederösterreichs

  1. Österreichische Jungarbeiterbewegung (2007)

Interkultureller Naturgarten Greifenstein

  1. Stadtgemeinde Baden, Abt. Stadtgärten (2008)

Ökologische Rosenpflege im Rosarium Baden

  1. Verein Arche Noah (1995)

Save the seeds - ökologische Erhaltung seltener Kulturpflanzen im ARCHE NOAH aus Schiltern

  1. Verein Sonnenpark (2002)

Sonnenpark - Park der Vielfalt in St. Pölten

 

Empfohlen für Sie: