Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Kleinen wollen spielen, die Jugendlichen „chillen“. Eltern und Geschäftsleute brauchen eine Verschnaufpause auf dem Weg von A nach B, Rentner ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen. So divers die Ansprüche von Stadtbewohnern auch sein mögen, die vielfältig kombinierbaren SINUS Sitzwellen der österreichischen NUSSER-Tochter STAUSBERG machen alles mit. Aufgrund ihrer schwungvollen Gestaltung und ihrer individuell wählbaren Auflagen sind SINUS Bänke Blickfang und Ruheoase zugleich. Wie z. B. am Wiener Westbahnhof, wo zwei in strahlendem Blau ausgeführte SINUS Doppelliegen optisch den Ton angeben und auf moderne Art Bequemlichkeit ausstrahlen.

Die neue Welle für Stadtplaner

Acryl-Ausführung in verschiedenen Farben (Fotos: Nusser Stadtmöbel GmbH & Co. KG)

Während STAUSBERG mit seinen innovativen SINUS Liegen schon seit etlichen Jahren in vielen österreichischen Städten für Aufmerksamkeit und Wohlbefinden sorgt, ist die SINUS Wellenbank seit Juli 2015 neu im NUSSER Banksortiment für den modernen Städte- und Landschaftsbau. Die aus 8 unterschiedlichen Elementen entstehenden Wellenlandschaften fügen sich je nach Auflagen- und Unterkonstruktion entweder gefällig in das Umfeld ein oder stechen bewusst hervor, um optische Akzente zu setzen. Denn SINUS kann nicht nur sehr ungewöhnliche Formen annehmen, auch farblich ist das Sitz- und Liegesystem sehr flexibel: Die Auflagen gibt es dafür in Acryl-Ausführung in verschiedenen Farben – aber auch FSC® zertifiziertes Hartholz ist eine Option.

Acryl gehört wegen seiner extremen Widerstandsfähigkeit und der Witterungs- und UV-Beständigkeit zur bevorzugten Wahl für Freiraummöbel im öffentlichen Raum. Für SINUS haben sich die Stadtmöbelentwickler von NUSSER für eine Verbindung eines schlagfesten Kunststoffkerns mit einer sehr harten Acryl-Oberfläche entschieden, um so einen Kunststoff-Bankbelag anbieten zu können, der weder splittert noch reißt. Schnee, Eis, Wasser, Streusalz – selbst Alkohol, Säuren oder

Laugen hinterlassen auf den Acrylauflagen von NUSSER keine dauerhaften Spuren und der alltägliche Schmutz trocknet einfach ab. Durch diese Eigenschaften und die weitgehende Wartungsfreiheit stellen Acrylprodukte eine sehr wirtschaftliche Lösung dar.

Mit Alternativen die Welle machen

Neben dem nachhaltig gepflegten Eindruck sind es aber die Farben der Acrylauflagen, welche die SINUS Sitz- und Liegewellen zum absoluten Hingucker machen können. Wer als Stadtplaner also nicht unbedingt den klassisch-natürlichen Look von Hartholz anstrebt, erzielt mit farbigen Kunststoffvarianten die sich dem Umfeld anpassen, oder auch bewusst mit ihm in Kontrast stehen, ganz neue Effekte im Stadtbild. Die Auswahl ist dabei außerordentlich groß und reicht von Weiß, Moosgrün oder Rot bis hin zu Sonderfarben wie Titan, Onyx, Saphir, Magnetit und Black Pearl.

SINUS oder MODUL? Hauptsache konstruktiv und standfest

SINUS Sitz- und Liegewellen werden je nach Wunsch mit einem Unterbau aus verzinktem oder pulverbeschichtetem Stahl ausgeliefert. Aber auch hier besticht das Wellensystem durch Alternativen, denn es gibt die kurvigen Blickfänger auch mit einem Beton-Untergestell. Die unter dem Namen MODUL laufende Serie bietet neben Bank- und Würfelelementen ebenfalls faszinierend geformte Sitzwellen und Liegen und damit zahlreiche ortsfest oder mobil aufzustellende Kombinationsmöglichkeiten. MODUL Sitz- und Ruhelandschaften sind in zahlreichen Städten gerne gesehen. Die städtischen Verantwortlichen, beispielsweise in Wien, machten sich die Vielfalt des Systems zunutze und wählten farbige Acrylausführungen für Spielplätze, für Grünflächen wiederum lasierte oder unbehandelte Holzauflagen. So konnte die NUSSER-Tochter STAUSBERG als traditionelles österreichisches Unternehmen einmal mehr mit innovativen Ruhelandschaften überzeugen.

Mutter und Tochter geeint in Qualität und Leistung

Die Eingliederung der STAUSBERG STADTMÖBEL in das NUSSER Sortiment markiert die erste internationale Geschäftsübernahme in der Firmengeschichte von NUSSER. Ein Schritt, der die Unternehmensgruppe stärkt und nahtlos an ihre Erfolgsstory anknüpfen wird, denn die über 40 Jahre bestehende Stausberg Vertriebs GmbH mit Sitz in Kematen an der Krems, hatte den österreichischen Markt nicht nur mitgestaltet sondern maßgeblich angeführt. Ähnlich wie bei NUSSER setzte man stets auf Qualität, Service und Kontinuität – ohne die neusten Trends und die Bedarfslage in Städten und Gemeinden aus dem Auge zu verlieren.

Neben den vielfältigen Stadtmöbel-Modellen und flexibel zu gestaltenden Auflagen, hat sich das Unternehmen einen guten Ruf als Anbieter hochwertiger Spielgeräte gemacht.

Der ehemalige STAUSBERG Besitzer Kurt Hanbauer über die Fusion mit NUSSER: „Wenn inhabergeführte Firmen wie NUSSER und STAUSBERG sich zusammenschließen, dann nicht, um an irgendetwas zu sparen, sondern, im Gegenteil: Sie tun es, weil sie sich bereichern können. Es geht um die gemeinsame Weiterentwicklung. Um neue Ideen und ein breiteres Angebot bei gleichbleibenden Qualitätsstandards. Dass meine Frau Rudolfine und ich nicht mehr Inhaber sind, schränkt uns nicht ein, es macht uns eher freier und erlaubt es uns, uns mehr mit unseren Produkten zu beschäftigen und weniger mit Verwaltungsdingen. Die SINUS und MODUL Sitz- und Liegewellen sind ein gutes erstes Beispiel für ein solches gemeinsames Denken und Handeln. Und ich kann Ihnen versprechen: Es kommt mehr davon!“

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Nusser Stadtmöbel GmbH & Co. KG

Max Eyth Straße 33
71364 Winnenden
Deutschland

Tel.: +49 (0)7195/693-167
Fax: +49 (0)7195/693-123

Email:
Web: http://www.stadtmoebel.de

Empfohlen für Sie: