Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Viktoria Wölk vom Ausbildungsbetrieb Potsdamer Garten Gestaltung GmbH aus Werder/Havel und Tobias Seidel von der Röder GmbH aus Potsdam gewannen mit ihrem hervorragenden Bauwerk den Lehrbaustellenwettbewerb auf der BUGA 2015 Havelregion. Zweiter wurden Annemarie Biermann Firma Ulrich Schultze Garten- und Landschaftsbau aus Großbeeren und Marcel Scharf Friedrich Scharf GmbH für den Garten- und Landschaftsbau, Berlin. Den dritten Platz belegt das Team Hares Muhammed und Lucas Neumann von der Schmitt Intergreen-Sportstättenbau GmbH aus Groß Köris.

Geschafft! Nach einem sehr anspruchsvollen Plan wurde dieses Kleinod von Victoria und Tobias gebaut (Foto: Norbert Schillings)

Glückliche Sieger des Lehrbaustellenwettbewerbes – Victoria und Tobias (Foto: Stefan Mingramm)

Die Azubis reichten bereits im Januar 2015 ihre Pläne beim Ausrichter des Wettbewerbes, dem Fachverband für den Garten- und Landschaftsbau Berlin und Brandenburg e.V. ein. Eine Fachjury aus erfahrenen Unternehmern wählte pro Berufsschulstandort die drei besten Pläne aus. An 14 Wochenenden konnten dann die jungen Landschaftsgärtner ihre Ideen direkt neben dem Haus der Landschaft auf dem Packhofgelände in Brandenburg an der Havel umsetzen. Betreut wurden sie vom Berliner Landschaftsgärtner und Landschaftsarchitekten Norbert Schillings. 28 Auszubildende aus 17 Ausbildungsbetrieben aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt bauten nach ihren eigenen Plänen. Eine reiche Auswahl an Pflanzen und Materialien stand den Azubis zur Verfügung und es wurden viele innovative Gartenideen von den Azubis umgesetzt.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, die Baustellen zu bewerten, ebenso eine Fachjury. Auf dem Lehrbaustellen-Abschlussfest am 06.10.2015 zeichnete der Vorsitzende des FGL-Bildungsausschuss Matthias Lösch die drei besten Teams aus und lobte die hohe Einsatzbereitschaft und den Ideenreichtum der angehenden Landschaftsgärtner.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: