Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Besten der Besten unter den Ausstellern wurden zum Abschluss der Bundesgartenschau besonders ausgezeichnet: Ministerialdirektor Clemens Neumann vom BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) freute sich, zusammen mit dem Vizepräsidenten des Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Andreas Lohff, den erfolgreichsten Friedhofsgärtnern den Staatsehrenpreis überreichen zu dürfen.

Unter tosendem Applaus nahmen die Meisterschüler ihren Preis zusammen mit der Fachlehrerin und stellvertretenden BdF-Vorsitzenden Anja Qayyum-Kocks entgegen.

Die Silbermedaille erhielt Thomas Seppelfricke.

Bronze erhielten Norbert Walz und Andreas Ellinger. (Fotos: BdF)

Den Staatsehrenpreis in Gold erhielt bei tosendem Applaus die Meisterklasse des Bildungszentrums Gartenbau in Essen unter Leitung von Anja Qayyum-Kocks. Über den Staatsehrenpreis in Silber freute sich die Friedhofsgärtnerei Seppelfricke aus Gelsenkirchen. Den Staatsehrenpreis in Bronze bekam die Ausstellergemeinschaft Norbert Walz und Andreas Ellinger aus Stuttgart.

Herausforderung für die Preisrichter

In diesem Jahr war das Rennen um die Staatsehrenpreise bis zur letzten Minute offen. Für die Preisrichter waren die insgesamt vier Bewertungsrundgänge eine große Herausforderung. Schließlich galt es, 70 Mustergräber von 49 Ausstellern in vier Themenbereichen des Ausstellungsteils „Grabgestaltung und Denkmal" zu bewerten. Die Auswahl der verwendeten Pflanzen und das Spektrum der verschiedenen Grabgestaltungen war immens.

Lobende Worte für die zahlreichen Aussteller

Andreas Lohff, Vizepräsident des ZVG, hatte in seiner Ansprache lobende Worte für alle an der BUGA 2015 beteiligten Gärtner, die bewiesen hätten, zu welch kreativen und außergewöhnlichen Leistungen sie imstande seien. Er betonte, wie wichtig Gartenschauen für die Entwicklung von Regionen, Städten und Kommunen seien. Auch Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft GmbH (DBG), zeigte sich hoch zufrieden mit der Leistung aller Beteiligten und bedankte sich vor allem bei den Gärtnern.

Die nächste große Gartenschau (IGA) findet 2017 in Berlin Marzahn-Hellersdorf statt. Die Friedhofsgärtner werden in bewährter Weise wieder mit dabei sein und unter Beweis stellen, auf welch hohem kreativen Niveau Grabgestaltungen möglich sind. Die Planungen für die Internationale Gartenausstellung 2017 in Berlin sind bereits angelaufen.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: