Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 27. bis 30. November 2016 findet auf dem Messegelände in Stuttgart die neue Fachmesse der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), die HORTITECHNICA, im Verbund mit der INTERVITIS INTERFRUCTA statt. Im Fokus stehen die Technik, das Management und die Dienstleistungen für Sonderkulturen, wie zum Beispiel für Spargel, Erdbeeren oder Kohl.

HORTITECHNICA

„Damit wird es erstmals einen gemeinsamen Branchentreffpunkt und Marktplatz für das gesamte Angebot der Sonderkulturen geben“, erklärt Peter Grothues, Geschäftsführer der DLG Service GmbH in Frankfurt am Main. „Vom Anbau bis zur Vermarktung werden hier Landwirte wie Winzer auf Anbieter neuester Technologien, Verfahren und Dienstleistungen für die Branche treffen. Das prozessübergreifende Angebot macht diese Veranstaltung einzigartig“, so Grothues.

Auf 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erwarten die Veranstalter mehr als 600 internationale Aussteller und rund 36.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Damit wird die Messe auch für das Thema Sonderkulturen zum wichtigsten Branchentreff 2016.

Die Ausstellungsbereiche der HORTITECHNICA sind unter anderem:

  • Neuanlagen, Saatgut, Gewächshäuser
  • Bewässerung
  • Zugmaschinen und Transportgeräte, Traktoren
  • Bodenbearbeitung
  • Pflanzenschutz und Pflanzenpflege
  • Anbau- und Erntetechnik
  • Be- und Verarbeitung von Trauben, Obst und Gemüse
  • Verpackungsmaschinen
  • Dienstleistungen und Informationsangebote

Mobile Lösungen auf dem Vormarsch

Ganz groß im Kommen sind Apps und mobile Lösungen. Neue Steuerungen und Automatisierungen sowie der Einsatz von Drohnen und Oktokoptern führen zu mehr Effizienz bei Anbau und Ernte.

Schonende Verfahren

Nach wie vor bleiben Boden- und Bewässerungsmanagement der Ausgangspunkt im erfolgreichen Wein- und Obstanbau sowie beim Anbau und bei der Ernte von Sonderkulturen. Weitere wichtige Themen sind Unterstocktechnik, Minimalschnitt und klassische Begrünungspflegetechniken im Wein- und Obstbau. Bei den Sonderkulturen stehen neben dem Dauerthema Pflanzenschutz die Modernisierung von Gewächshäusern und alle Aspekte der energieeffizienten Bewirtschaftung im Mittelpunkt des Interesses.

Maschinenvorführungen, Kongress und Fachforen

Ein umfangreiches Fachprogramm mit Maschinenvorführungen, bei denen der Besucher Technik live erleben kann, einem Kongress sowie Fachforen ergänzt das Angebot der Aussteller. Bei den von der DLG organisierten Fachforen geht es unter anderem um Energie- und Ressourceneffizienz durch moderne Bewässerungstechnik, Urban Gardening sowie um Smart Farming/Big Data.

Interessenten erhalten weitere Informationen über die HORTITECHNICA bei der DLG Service GmbH. Ansprechpartner ist Christian Karnowski, Tel.: 069/24788-253 oder E-Mail: c.karnowski@dlg.org.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: