Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Montagelinien 7 und 8 werden abgeschaltet, machen Platz für zwei neue, ergonomisch gestaltete Bandabschnitte. Mit den jetzigen Umbaumaßnahmen sind insgesamt rund 200 Beschäftigte von Volkswagen Nutzfahrzeuge und 300 externe Mitarbeiter befasst und bauen 44 Arbeitsbereiche („Montagetakte“) neu auf. An den insgesamt 308 Meter langen Produktionslinien werden im neuen Jahr rund 180 Mitarbeiter im 3-Schicht-Betrieb arbeiten. Hier wird zum Beispiel das Frontend (Kühler, Scheinwerfer, Stoßstange) für den neuen Transporter verbaut, Kraftstoff getankt, Bremsflüssigkeit verfüllt.

Neue, ergonomisch gestaltete Bandabschnitte (Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Wesentliche Neuerung an den Bandabschnitten sind die individuell höhenverstellbaren Hängebahnen, mit denen die Fahrzeuge durch die Montage "schweben". Die neue Technik ist leise, flexibel, ergonomisch und entlastet somit die Mitarbeiter. Zudem gibt es sogenannte Mitfahrbänder, die den Beschäftigten verbesserte Arbeitsbedingungen unter ergonomischen Gesichtspunkten verschaffen. Auch eine neue, automatisierte Türenfördertechnik wird im Werk aufgebaut.

Thomas Hahlbohm, Leiter Standortplanung und Werktechnik Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Wir nutzen die produktionsfreie Zeit intensiv für größere Umbauarbeiten, um den Betriebsablauf nicht zu stören. So können die Mitarbeiter gleich zu Beginn des neuen Jahres mit der Produktion auf optimierten Linien beginnen.“

Fertigungsleiter Joachim Butzlaff: „Durch die neuen Maßnahmen sichern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit, die Produktionstechnik wird auch im internationalen Vergleich auf höchstes Level gehoben. Gleichzeitig haben wir die Ergonomie erheblich verbessert. Sie ist Grundlage für das Erreichen von neuen Qualitäts- und Produktionszielen.“

Seit Monaten bereiten sich die Mitarbeiter intensiv in speziellen Workshops auf die neue Technik und den Umzug an die neuen Bandabschnitte vor. Das Besondere dabei: Die Schulungen werden vor Ort an den Linien durchgeführt. Dadurch können die neuen Arbeitsschritte unter realen Bedingungen erläutert und geprobt werden.

Die jetzt zum Jahresende durchgeführten Modernisierungsarbeiten sind Teil des Gesamtprojekts „Neue Zukunftsfähige Montage“ (NZM) am Standort Hannover. Dieses mehrstufige Umbauprogramm hat bereits 2013 begonnen und wird voraussichtlich 2018 abgeschlossen sein. Die gesamte Montage (betrifft rund 2.800 Mitarbeiter) wird hierbei auf rund 30.000 Quadratmetern grundlegend erneuert: Alte Anlagen werden abgerissen, Böden und Decken aufgerissen. Insgesamt werden 3.750 Tonnen Beton, 5.000 Tonnen Stahl verbaut, Abläufe optimiert und Prozesse produktiver gestaltet.

 

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