Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Starke Frühjahrstrockenheit und lange Dürrezeiten im Sommer: Weder die Niederschlagsmengen noch der Zeitpunkt der Niederschläge passten in den vergangenen Jahren vielerorts zu den Bedürfnissen der Pflanzenbestände. Der gezielten Bewässerung kommt daher vermehrt eine große Bedeutung zu.

Bewässerungstechniken (Foto: DLG)

Ekkehard Fricke, Berater für Beregnung im Geschäftsbereich Landwirtschaft bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und Geschäftsführer des Fachverbands Feldberegnung, informiert im Rahmen des DLG-Unternehmerseminars „Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen“ darüber, was beim Einstieg in die Bewässerung beachtet werden muss.

Darüber hinaus geht er darauf ein, welche Bewässerungstechniken existieren, für welche Einsatzbereiche sie in Frage kommen und worauf bei dem Betrieb der Anlage zu achten ist. Neben den rechtlichen Voraussetzungen erfahren die Teilnehmer auch, ab wann sich eine Investition in Bewässerungstechnik rechnet. Der Besuch eines Betriebes mit intensiver Bewässerung rundet das Seminarprogramm ab.

Das Seminar findet am 25. Februar 2016 in 29468 Bergen an der Dumme (Niedersachsen) statt.

Interessenten erhalten das Seminarprogramm bei der DLG-Akademie, Tel.: 069/24788-333 oder E-Mail: akademie(at)DLG.org. Ausführliche Informationen sind zudem im Internet unter www.dlg-akademie.de verfügbar. Hier ist auch eine Online-Anmeldung möglich.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: