Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mehr als 27.000 Berliner und Brandenburger Gartenfreunde folgten in diesem Jahr der Einladung und ließen sich vom breiten Angebot für ihren Garten inspirieren. Die Hallen am Gleisdreieck im denkmalgeschützen ehemaligen Dresdner Bahnhof erwiesen sich als bestens geeignet, der Gartenmesse einen ganz besonderes Flair zu geben. Auch die zentrale Lage am Potsdamer Platz mit ausgezeichneter Anbindung an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs sowie ein nahes Parkhaus sprechen für den Standort.

Jens Biewendt, Potsdamer Garten Gestaltung, im Gespräch mit der Presse

Immer gut besucht: die Spielfläche auf dem FGL-Stand (Fotos: GaLaBau-Verband Berlin-Brandenburg)

Die Fachbetriebe hatten sich entschlossen, erstmalig einen gemeinsamen Schaugarten zu gestalten. Michaela Wegerhoff, grünplan berlin GbR, gestaltete anhand der Anregungen aus dem Teilnehmerkreis den „Marktplatz der grünen Ideen“, der dann in einer Gemeinschaftsaktion von acht Mitgliedsbetrieben des Fachverbandes aufgebaut, betreut und schließlich auch wieder rückgebaut wurde. Die „Experten für Garten & Landschaft“ hatten eigens für die Messe ein einheitliches Outfit anfertigen lassen. Sieben Fördermitglieder unterstützten die Präsentation des Berufsstandes mit Pflanzen, Holz, Steinen und Technik.

Mit einer kleinen Schaubaustelle, auf der während der gesamten Zeit Auszubildende der beteiligten Firmen ihr Können zeigten und für Fragen zur Verfügung standen, konnten die Messebesucher anschaulich über den Beruf informiert werden. Das erstmalig angebotenen „Landschaftsgärtnerquiz“, bei dem eine Gartenfachberatung zu gewinnen war, erleichterte die Kontaktaufnahme zu den Messebesuchern.

Das neue „Gartenforum“ moderierte Hellmuth Henneberg, vielen bekannt von der Fernsehsendung rbb-Gartenzeit, und Unternehmer stellten sich gern seinen Fragen. Matthias Lösch, Roland Riedel Garten- und Landschaftsbau, antwortete zum Thema „Standsicherheit und Verkehrssicherungspflicht von Bäumen“ und Jürgen Obst, Ökologische Gartenkunst, zum Thema „Naturnaher Garten“.

In zahlreichen Beratungsgesprächen und mit Hilfe der vielfältigen Materialien am Stand, konnten die Unternehmer ihr Leistungsspektrum darstellen - es wurden bereits während der Messe erste Kundentermine vereinbart.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: