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Als erster in seinem Segment fährt der neue Caddy TGI BlueMotion von Volkswagen Nutzfahrzeuge nun auch in Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe vor. Auf dem Genfer Automobilsalon 2016 zeigt der Autohersteller aus Hannover diese neue Verbindung aus alternativem Erdgasantrieb mit Sechsgang-DSG als Weltpremiere.

Dynamisch unterwegs: Caddy TGI BlueMotion mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und EU 6-Erdgas-Motor.

Der Caddy TGI BlueMotion mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe: künftig als Stadtlieferwagen und Pkw-Version sowie mit kurzem Radstand und als Maxi verfügbar.

Weltpremiere in Genf 2016 und Blick auf die doppelte Tankanzeige im Cockpit: Der neue Caddy TGI mit CNG-Erdgasantrieb ab Werk ist im Kombination mit seinem Sechsgang-DSG einzigartig in seinem Segment. (Fotos: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Reichweitenkönig am Genfer See: Der Caddy TGI BlueMotion, der mit CNG- oder Bio-Erdgas angetriebene Familien-Van und Stadtlieferwagen, ist neben dem Handschaltgetriebe nun erstmals mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellbar – einzigartig in seinem Segment. Dabei sind die Kasten- wie die Pkw-Versionen des Caddy mit kurzem Radstand und als Maxi verfügbar.

Bei kombinierten Erdgas-Verbräuchen von 4,1 Kilogramm pro 100 Kilometer respektive 4,3 kg beim Maxi kann der Caddy-Fahrer rechnerisch Reichweiten von rund 630 km bzw. 860 km beim Caddy Maxi im reinen Gasbetrieb erzielen. Die CO2-Emissionen des Caddy TGI betragen 112 g/km mit kurzem Radstand und 116 g/km im Caddy Maxi in Kombination mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie bei 123 g/km* respektive bei 126 g/km* im Caddy Maxi mit DSG (* = vorläufige Werte).

Im neuen Caddy und Caddy Maxi TGI BlueMotion sind spezielle, für das ‚Compressed Natural Gas‘ ausgelegte Hochdrucktanks unterflurig verbaut, so dass der Laderaum im Caddy von bis zu 3.200 Litern bzw. 4.130 l im Caddy Maxi unverändert nutzbar ist. Zusätzlich gibt es einen Benzintank mit einem Volumen von 13 Litern. Die Gas-Stahltanks in Flaschenform werden mit dem auf über 200 bar verdichteten CNG-Erdgas befüllt. Im Caddy mit kurzem Radstand fassen die vier im Unterboden verbauten Tanks 26 kg Erdgas, im Caddy Maxi TGI sind es fünf Gasflaschen mit einem Füllgewicht von 37 kg.

Die Tanks beliefern einen TGI-Motor mit 1,4 Litern Hubraum, der die neue EU 6-Abgasnorm erfüllt. Als Basis dient ein neuer, modifizierter TSI-Benziner, um den Caddy mit CNG anzutreiben. Bei dem Motor wurden beispielsweise Zylinderkopf und Ventiltrieb genauso wie Kurbeltrieb, Kolben, Leitungen und Ventile auf den Erdgasbetrieb ausgelegt. Ebenso passten die Entwickler das Motorsteuergerät sowie Katalysator und Abgasturbolader an. Diese Erdgasfähigkeit wurde bereits bei der Grundentwicklung der TSI-Benziner-Baureihe berücksichtigt.

Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmeter (Nm) liegt mit TGI-Motor im Caddy bei 1.500 bis 3.500 Umdrehungen pro Minute an. Die maximale Leistung von 81 kW/110 PS erreicht dieser Motor bei 4.800 bis 6.000 Umdrehungen. Höchstgeschwindigkeit des Caddy TGI als Stadtlieferwagen und Pkw: 174 km/h mit Handschaltung und 172 km/h mit DSG.

Der quasi-monovalente Gasantrieb im Caddy TGI BlueMotion nutzt das Super bleifrei im Benzintank an Bord normalerweise nur in der Start- und Warmlaufphase des Motors bei Temperaturen unter minus 10 Grad Celsius. Diese Mobilitätsreserve hält den Nutzer aber auch für den Fall mobil, wenn einmal keine der über 900 CNG-Tankstellen in Deutschland oder der mittlerweile rund 4.200 CNG-Tankstellen in Europa in unmittelbarer Reichweite ist.

Als CNG-Caddy war bereits der Vorgänger unter dem Namen Ecofuel erhältlich, seit Mitte 2015 ist bereits der TGI in der vierten Caddy-Generation mit Schaltgetriebe bestellbar. Ab Anfang Juni 2016 geht erstmals der neue Caddy TGI mit DSG in den Handel. Dieses Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ist zudem taxitauglich ausgelegt und ein Alleinstellungsmerkmal im A-Segment der Stadtlieferwagen mit Erdgasantrieb.

Auch der jüngst dynamisch präsentierte Caddy Alltrack kann mit Erdgas gefahren werden. Diese Lifestyle-Variante des Caddy mit Offroad-Stilelementen ist Nachfolger des Cross Caddy und als TGI mit Handschalter erhältlich sowie – ebenfalls ab Jahresmitte – mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Preise: Der Caddy TGI ist als Stadtlieferwagen/Kastenwagen mit kurzem Radstand und Sechsgang-Handschalter ab 19.310,00 EUR netto (22.978,90 EUR brutto) erhältlich; mit Sechsgang-DSG kostet der kurze Kasten ab 21.010,00 EUR netto (25.001,90 EUR brutto). Als Pkw in der Ausstattungsvariante Conceptline mit Sechsgang-Handschalter ist der Caddy TGI ab 19.685,00 EUR netto (23.425,15 EUR brutto) zu erwerben; als Pkw mit Sechsgang-DSG für 21.385,00 EUR netto (25.448,15 EUR brutto).

Der Caddy Alltrack beginnt bei 21.010,00 EUR netto (25.001,90 EUR brutto) als Kasten mit Handschaltung und als Pkw bei 24.685,00 EUR netto (29.375,15 EUR brutto). Bei der Alltrack-Variante mit DSG liegen die Einstiegspreise bei 22.710,00 EUR netto (27.024,90 EUR brutto) für den Kasten sowie als Pkw mit DSG bei 26.385,00 EUR netto (31.398,15 EUR brutto).

 

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