Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Einmal einen richtigen Bagger bedienen - ein Wunsch vieler Kinder, der vergangene Woche für die 73 Kinder des Kindergarten Manderbach wahr wurde. Die Sebastian Kretz Garten- und Landschaftsbau GmbH mit Sitz in Dillenburg hatte gleich zu zwei Schnuppertagen (19./22.02.2016) in ihren Betrieb eingeladen.

Baggerfahren im Betrieb (Foto: Galabauverband Hessen-Thüringen)

Trotz des nicht ganz so perfekten Wetters nahmen die Kinder mit großer Freude an verschiedenen Workshops teil – denn: für einen richtigen Landschaftsgärtner gibt es kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. So konnten die Kleinen unter anderem verschiedene Pflanzen bestaunen, einen Garten in einer Kiste anlegen oder einen „Baggerführerschein“ machen. Damit dabei niemand hungrig sein muss, konnten sich alle Beteiligten bei einer Frühstückspause im Bauwagen stärken.

Das bunte Programm wurde durch ein weiteres Highlight ergänzt: die Planung eines Wunsch-Kindergarten-Spielplatzes. Dafür wurden die Kinder angeregt, ihre Vorstellungen und Ideen vorzutragen. Mithilfe eines Computer-Zeichenprogramms wurden die Wünsche der Kleinen virtuell in 3D umgesetzt. Das Ergebnis konnten die kleinen Landschaftsgärtner als Ausdruck mit nach Hause nehmen.

Die Kindergartenkinder und Erzieherinnen waren nach einem abwechslungsreichen und spannenden Tag begeistert. Geschäftsführer Sebastian Kretz möchte den Schnuppertag auch in Zukunft wieder anbieten.

 

Empfohlen für Sie: