Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels (BGI) hat in Duisburg zwei Innovationsworkshops mit Vertretern der Gartenbaubranche durchgeführt. Die Erzeuger, Züchter und Großhändler aus Deutschland und den Niederlanden erarbeiteten anhand der beiden Trends »Urban Gardening« und »Garden Living« Ideen für zukunftsweisende Verkaufskonzepte für den Gartenbau, die sich am gewandelten Konsumverhalten urbaner Kunden orientieren.

Dr. Ralf Krumpholz (3.v.l.), Umweltdezernent der Stadt Duisburg informierte die Teilnehmer des BGI-Workshops über die Duisburger Umwelttage zum Thema »Urban Gardening«. (Foto: BGI)

Zum Thema »Urban Gardening« hatte der BGI den Beigeordneten der Stadt Duisburg für Umwelt und Klimaschutz, Ralf Krumpholz, als Gastreferenten eingeladen. Er stellt die Duisburger Umwelttage (5.-26.6.2016) in diesem Jahr ganz unter das Motto »Urban Gardening«. Das Amt für Umwelt und Grün der Stadt Duisburg ruft alle Duisburgerinnen und Duisburger dazu auf, beim »Urban Gardening« in ihrer Stadt mitzumachen: „Urban Gardening ist ein Beitrag zum Klimaschutz, sie fördert die Artenvielfalt, unterstützt die Selbstversorgung sowie die nachbarschaftliche Kommunikation und trägt zu einer partizipativen Stadtgestaltung bei“, so Krumpholz.

Der Beigeordnete informierte die Teilnehmenden über die Pläne der Stadt Duisburg für die diesjährigen Duisburger Umwelttage und tauschte sich mit den Führungskräften aus der Gartenbaubranche über die Chancen und Anknüpfungspunkte beim »Urban Gardening« für den professionellen Gartenbau aus.

Die beiden Workshops zu den Themen „Garden Living“ und „Urban Gardening“ sind Bestandteil des BGI-Innovationsprozesses „Horticouture“, mit dem die Zukunftsperspektiven der Gartenbaubranche in der grenzüberschreitenden Region Rhein-Waal verbessert werden sollen. Die Europäische Union fördert das Projekt aufgrund der großen wirtschaftlichen Bedeutung der Branche in dieser Region. Als Projektpartner für den BGI auf niederländischer Seite fungiert die Vereniging van Groothandelaren in Bloemkwekerijprodukten (VGB). Das Zwischenergebnis der beiden ersten Workshops zu diesem Thema hat der BGI bereits in einem Video im BGI Trade Center auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM im Januar 2016 präsentiert. Das Video, wie auch die Zugänge zu den begleitenden Blogs, sind auf der Website des BGI (siehe Link) zu finden.

Die Ergebnisse der Innovationsworkshops und Diskussionen werden parallel auch zu den Duisburger Umwelttagen bei der in Kalkar stattfindenden neuen Messe »Hortivation« (13.-15.6.2016) vorgestellt. Auf einer Sonderausstellungsfläche werden dort möglichst umsetzungsreife Präsentationsideen zu sehen sein, die von den Kunden her gedacht sind.

Die »Hortivation« ist eine Tochtermesse der Internationalen Pflanzenmesse IPM, die im Januar jedes Jahres in Essen stattfindet. Die »Hortivation« versteht sich als die neue Innovationserlebniswelt für die grüne Branche und will Geschäftsimpulse für den Gartenbau von morgen entwickeln.

 

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