Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Sechs Betriebe aus dem Nordschwarzwald wurden bei der Mitgliederversammlung des Verbandes für Garten- und Landschaftbau Baden- Württemberg e.V. für ihren Ausstellungsbeitrag und ihr großes Engagement auf der Gartenschau Mühlacker 2015 geehrt. Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, überreichte den sechs Unternehmen die GaLaBau-Trophäe und lobte ihr Engagement.

Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, überreichte zusammen mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Thomas Westenfelder den sechs GaLaBau-Unternehmen als Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit auf der Gartenschau Mühlacker eine Trophäe. (Foto: VGL BW)

„Die Gartenschau Mühlacker wurde auch Dank der Leistungen unserer sechs Mitgliedsbetriebe zu einem großen Erfolg“, sagte Thomas Westenfelder, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbandes, auf der Jahresmitgliederversammlung im Kongresshaus Baden-Baden.

Über mehrere Monate konzipierten, bauten und pflegten die sechs Expertenbetriebe aus dem Nordschwarzwald ihre Schaugärten und informierten die Gartenschaubesucher über die vielfältigen Möglichkeiten der professionellen Gartengestaltung.

„Dieses ehrenamtliche Engagement sehen wir nicht als selbstverständlich an. Daher freut es uns umso mehr, dass die sechs Garten- und Landschaftsbauunternehmen unseren Berufsstand so positiv repräsentiert haben“, ergänzte Westenfelder.
„Purer Gartengenuss“ lautete das Motto unter dem die sechs Betriebe ihre Schaugärten für die Gartenschau 2015 bauten. Sie entführten die Besucher in eine kreativ umgesetzte grüne Welt: Die Firma Garten-Moser GmbH u. Co. KG aus Mühlacker gestaltete eine gemütliche „Garten-Lounge“. Die ebenfalls ortsansässige Hohenschläger GmbH präsentierte im „Andeer(en) Garten“ eine Alpenlandschaft mit rauschendem Gebirgsbach. Die natur art GmbH aus Markgröningen bezauberte mit heimischem Naturstein und einer naturnahen Bepflanzung im Garten namens „Der Lebensraum“. Firma Hans Schmid GmbH aus Vaihingen/Enz-Roßwag leitete unter dem Titel „16.00 Uhr im Garten“ die Sonnenstrahlen pünktlich auf den Sitzbereich. Im „Sendergarten“ der Firma Nonnenmann GmbH aus Mühlacker sorgte Naturstein und Wasser für ein Entspannungsprogramm. Hans Hottinger e.K. aus Königsbach- Stein zeigte einen gemütlichen und besonderen Platz mit seinem „FREI raum – Garten RAUM“.

Mehr als eine halbe Millionen Besucher kamen von Mai bis September 2015 auf das Gartenschaugelände in Mühlacker „Der große Aufwand der Garten- und Landschaftsbauunternehmen hat sich ausgezahlt“, so Westenfelder. „Die sechs Schaugärten der Experten für Garten- und Landschaftsbau entwickelten sich schnell zu einem Publikumsmagnet.“

Auch verschiedene Fernsehsender nutzen den Verbandsbereich als Kulisse für Dreharbeiten, darunter der SWR mit der Sendereihe „Grünzeug“. „Das Thema ‚Gartengenuss‘ konnte nicht schöner ausgeführt werden und wir, der Verband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau, blicken mit Stolz auf eine erfolgreiche Gartenschau 2015 zurück“, führte Westenfelder aus und überreichte den Mitgliedsbetrieben als Dankeschön die Trophäe des Verbandes.

Geehrt wurden auf der Mitgliederversammlung in Baden-Baden folgende landschaftsgärtnerischen Fachbetriebe:

  • Garten-Moser GmbH u. Co. KG Grün und Landschaftspflege, Mühlacker Garten: „Die Garten Lounge“
  • Hans Schmid GmbH Garten und Landschaftsbau, Vaihingen/Enz-Roßwag Garten: „16.00 Uhr im Garten“
  • Nonnenmann GmbH Garten- und Landschaftsbau, Mühlacker Garten: „Sendergarten“
  • Hohenschläger GmbH Garten- und Landschaftsbau, Mühlacker Garten: „Der Andeer(e) Garten“
  • Hans Hottinger e.K. Garten und Landschaftsbau, Königsbach-Stein Garten: „FREIraum – GartenRAUM“
  • Natur art GmbH Lebendige Garten- und Landschaftsgestaltung, Markgröningen Garten: „Der Lebensraum“
 

Empfohlene Inhalte für Sie: