Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einer Rekordzahl von rund 95.000 Besuchern schloss die Messe Garten Outdoor Ambiente in Stuttgart zusammen mit sieben weiteren Frühjahrsmessen Anfang April äußerst erfolgreich ihre Messehallen und wie immer lagen die Schaugarten in der Gunst ganz vorne.

Die Teilnehmer des ersten Landschaftsgärtner Messe-Cups zusammen mit der Jury, den Sponsoren, den Initiatoren sowie dem Schirmherren nach der Siegerehrung. (Bildquelle: VGL)

Die Preisträger der Gartenpreise zusammen mit Gerlinde Kretschmann (zweite von rechts), die die Preisverleihung gemeinsam mit der Unternehmerin Nina Wolff (dritte von rechts) vornahm. (Bildquelle: Messe Stuttgart)

Der Beitrag des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. wurde gemeinsam mit der Technikerklasse der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft in Stuttgart-Hohenheim aufgebaut. (Bildquelle: Petra Reidel)

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Dasselbe gilt für unsere Mitgliedsbetriebe und Sponsoren. Qualität und Quantität der Besucher überzeugten erneut, ja wir konnten sogar eine Steigerung feststellen", so Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes Garten- und Landschaftbaus Baden-Württemberg e.V. Landschaftsgärtner-Azubis warben im Rahmen des ersten „Landschaftsgärtner-Messe-Cups" aktiv für ihren Beruf. Sieger wurden Robin Straub und Philipp Schäfer von der Firma Otto Arnold in Leinfelden-Echterdingen.

Ausgezeichnet: Garten-Preise

Ein Duo aus Pflanze und Stein machte in diesem Jahr das Rennen. Den Garten-Preis in Gold erhielten Krauss - der Stein aus Schwaigern und die Baumschule Müller Lebensraum Garten aus Mauer. Die Fachjury beeindruckte vor allem das Zusammenspiel beider Materialien sowie die handwerklich perfekte Steinsetzung und die hochwertige Pflanzenpräsentation. Mit dem beliebten Branchenpreis in Silber zeichnete die Schaugarten-Jury, die wieder mit Experten der baden-württembergischen Gartenkultur besetzt war, die Idee der Firma Björn Schmidt aus. „Die unterschiedliche Intensität der Raumbildung und die Ausgewogenheit von steinernen und pflanzlichen Bereichen erzeugen eine ruhige Gartenatmosphäre", lautete das Urteil der Jury. Der mit Bronze prämierte Garten von Michael Kupka beeindruckte die Experten mit seinem wichtigen Denkanstoß: „Welcher Gartentyp sind Sie?", der durch vier unterschiedliche Gartenszenen, jeweils ausgestattet mit Pool, Pflanze und Stein, ganz unterschiedlich in Szene gesetzt wurde. Die Abschlussklasse der Techniker an der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft aus Stuttgart-Hohenheim war ebenfalls auf die Bühne geladen. Alle 13 Techniker wurden für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt, hatten sie doch zusammen mit drei Azubis sowie dem Bauleiter Alexander Barner der Firma Albrecht Bühler, Baum und Garten, den VGL Stand in nur wenigen Tagen gebaut. Die begehrten Welcome-Gartenzwerge in Gold, Silber und Bronze aus der Welcome-Edition des deutschen Kunstprofessors Ottmar Hörl wanderten alle aus den Händen der baden-württembergischen Landesmutter Gerlinde Kretschmann, die zusammen mit der Garten- und Landschaftsbauunternehmerin Nina Wolff die Preise verlieh, direkt an die prämierten Betriebe. Die bekannte SWR-Moderatorin Andrea Müller hielt hierbei das Zepter, sprich das Mikrofon, in gewohnt unterhaltsamer Weise, fest in ihrer Hand.

Stein-Obst

Der Schaugarten der Firmen Krauss der Stein aus Schwaigern und Müller Lebensraum Garten aus Mauer war Treffpunkt für Leoparden, Junge Wilde, Pfundskerle und Prachtstücke sowie für Messebesucher, Stammkunden und Fachpublikum. Stein- und Kernobst, das unter der hauseigenen Marke "Fruchtbengel" von der Baumschule Müller kultiviert wird, überzeugte hier mit mit außergewöhnlichen Formen und dicken Knospen oder frischen Blüten. Diese ausgewählten Obstsorten präsentierten sich galant zwischen den auserlesenen Natursteinen der drei Gartenzimmer: Gigantische Podeststufen aus anthrazitfarbenem Granit führten, durch die Art der Verlegung und Unterleuchtung wie frei schwebend, zur Naturstein-Lounge aus cremefarbenem Kalkstein, der man das Versprechen nach purer Entspannung sogleich ansah. Mittelpunkt des nächsten Raumes war ein Wassertisch, dessen mittig verlaufende Rinne eine spiegelglatte Wasserfläche zeigte, die sich am Ende über schlanke Rillen und einen kleinen Wasserfall in ein tiefer gelegenes Becken ergoss – ein wunderbarer Ort zum Verweilen, schützend eingerahmt von Muschelkalkwänden im Leopardenmuster. Mandelbäume und Felsenbirnen breiteten ihr Blütendach über dem gesamten Schaugarten aus. Treffpunkt für alle Stein- und Obstinteressierten war die Plaza, ausgelegt mit großformatigem grauem italienischem Sandstein, der durch seinen warmen Farbton beeindruckte. Hier präsentierten sich die brandneuen Internetauftritte beider Firmen auf einem 80 Zoll-Bildschirm. Naturstein-Sitzblöcke und alte blühende Birnbäume zauberten gemeinsam ein einmaliges Ambiente. Zutritt zu diesem Platz gewährte ein massives und sehr außergewöhnliches Mauerportal. Erdbeerwiesen begeisterten durch ihre kleinen weißen Blüten und reichlich Gaumenschmaus versprach die Naschecke hinter der Sitzmauer, die am Ende der Messetage mit dicken Blütenknospen lockte. Hier wuchsen Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren und Stachelbeeren, ebenfalls wahre Pfundskerle und Prachtstücke.

Lauben-Garten

Feingliedrig und sehr modern interpretiert, so zeigte sich der Lauben-Garten der Firma Björn Schmidt aus Wendlingen. Schiefe Ebenen, geometrisch geformte Pflanzbeete, dunkelrote Wände in unterschiedlichen Höhen und niedere Mauern gaben dieser Gestaltung eine raffinierte kunstvolle Struktur und wirkten zudem raumbildend. Verschiedene Naturstein-Arten fanden als Plattenbeläge Verwendung und führten die Unterschiede der Gesteinsarten in Haptik und Optik auf interessante Art und Weise vor Augen. Große Solitärgehölze setzten sich durch ihre besondere Wuchsform selbst in Szene und wurden so zum Blickfang mit Charakter. Hohe Mauern aus Naturstein umgaben zusammen mit einer anthrazitfarbenen, sehr leicht wirkenden Holzpergola schützend die Lounge. Das lange Wasserbecken spiegelte die Linearität des Gesamtkonzeptes sowohl auf seiner glatten Oberfläche als auch in der eigens gewählten Form.

Welcher Gartentyp sind Sie – Minipools im Zentrum des Gartens

Maßgeschneiderten Gartenraum, ausgestattet mit dem höchsten Nutzen für den Besitzer, das ist der Anspruch, den Michael Kupka aus Waiblingen konsequent mit neuen Produkten und innovativen Ideen für seine Kunden umsetzt und in diesem Schaugarten präsentierte. Absoluter Trend in diesem Jahr sind Minipools, die über die gleiche glasklare Wasserqualität wie ihre großen Geschwister verfügen und zu den unterschiedlichsten Gartentypen passen: Der Designer nutzt den Pool als klares lineares Gestaltungselement, der Aktive zum Abkühlen nach seinen sportlichen Tätigkeiten, der Naturtyp besitzt eine Pflanzenfilteranlage am Wasser und für den Genießer ist es eine kleine Wellnessoase – eben ganz nach Geschmack und persönlichem Bedarf.

Kopfüber ins Gartenvergnügen

Manchmal steht die Welt auch Kopf und das kann zu einem interessanten Perspektivwechsel führen, selbst im Garten. Auf der Präsentationsfläche des Verbandes Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e.V. (VGL) blickten einige Thujen kopfüber auf die Besucher, welche die Baumkronen somit aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachten konnten. Schöner Hingucker waren die bunt bepflanzten Big Bags, die halbkreisförmig den Stand umrahmten. In der Mitte dieses Bogens stand eine beeindruckende mehrstämmige Eibe, die den Infobereich überragte und natürlich kühlenden Schatten für einen wunderschönen Gartensommer versprach. Heckenelemente aus Kiwipflanzen und Euonymus schufen grüne Nischen, bepflanzte Hochbeete und Podeste aus unterschiedlichsten Materialien, wie Holz, Naturstein und Betonstein, luden zum Sitzen und Genießen der Gartenatmosphäre sowie zum Sammeln von Eindrücke und Informationen ein. Ideengeber dieses Ausstellungsbeitrages des VGL war Landschaftsarchitekt Michael Epple aus Talheim.

"Landschaftsgärtner-Messe-Cup" – Nachwuchswettbewerb

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auf Initiative des Regionalvorsitzenden Tobias Zipperlen aus Weißach ein Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner auf der Messe ausgetragen. Fünf Zweierteams regionaler Betriebe maßen hier am Donnerstag und am Freitag ihre fachlichen Fertigkeiten beim Bau eines kleinen Gartens. Insgesamt hatten die Azubis knapp acht Stunden Zeit für die Umsetzung ihres neun Quadratmeter großen Projekts. Hier erkannte der Besucher, wie viel Know-how und Arbeit hinter den Schaugärten steckt, denn ein fertiger Garten verrät nur wenig über die Vielzahl der geleisteten Vorarbeiten. Die Bewertung der einzelnen Baustellen wurde durch eine Experten-Jury vorgenommen, die neben den fachlichen Dingen auch das Teamwork, die Sauberkeit und den Umgang mit den Sicherheitsvorschriften bewertete. Die Preisverleihung fand am Freitagnachmittag um 16:30 Uhr auf dem GARTEN-Forum unter der Schirmherrschaft von Roland Bleinroth, dem Geschäftsführer der Messe Stuttgart, statt. Sieger wurden Robin Straub und Philipp Schäfer von der Firma Otto Arnold in Leinfelden-Echterdingen. Den zweiten Platz erkämpften sich Catharina Schaal und Thomas Ruck von der Firma Albrecht Bühler aus Nürtingen. Paul Alexander und Tim Stiefelmeyer von der Firma Seidenspinner aus Stuttgart wurden für ihre Leistung mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Ein weiteres Team bestand aus Viktor Horsch von der Firma Joachim Braitmaier aus Herrenberg und Thomas Klus vom Betrieb Gerhard Hahn aus Altdorf. Ebenfalls mit dabei waren Maya Sauer und Simon Koch von der Firma Weber aus Weißach. Die Jugendlichen kämpften hier nicht nur um einen Platz auf dem Siegertreppchen, sondern ihr Einsatz wurde mit hochwertigem Werkzeug, gesponsert von der Firma Eberle-Hald aus Metzingen, spannenden Fachbüchern des Ulmer-Verlages und begehrten Karten von der Messe für das Stuttgart-Festival sowie Kinogutscheinen belohnt.

Gute Messe-Noten und konstruktive Kritik

Nicht nur die befragten Besucher vergaben für das Angebot der Garten Outdoor Ambiente ein „Gut", auch die Schaugartenaussteller waren mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. So konnte Michael Kupka bereits eine zweistellige Zahl unterschriebener Aufträge mit nach Hause nehmen und war somit begeistert von diesem Messeverlauf. Auch die Firma Schmidt freut sich über hochwertige und sehr gezielte Anfragen. Rundum zufrieden waren die Herren Wilfried Krauß und Christian Müller mit dem Erfolg ihres Auftritts. „Wir haben es geschafft, das Obst zu entstauben und wieder salonfähig zu machen, selbst für moderne Gärten", schildert Müller. „Schön wäre es, wenn diese wirklich vielversprechende Plattform wieder von mehr Mitgliedsbetrieben für ihr Marketing, ihre Kundenakquise und ihre Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden würde", bedauert Reiner Bierig die jährlich abnehmende Zahl an Schaugärten. Dabei müssen es nicht immer riesige Gärten sein, wie der Gewinnergarten der Firma Grünimpuls aus dem Jahr 2015 mit seinen 24 Quadratmetern eindrücklich bestätigte. Trotz dieser Entwicklung gaben neun von zehn Besuchern an, die Messe weiterempfehlen zu wollen. Zudem nahm jeder dritte Besucher eine Anfahrt von mehr als 50 Kilometer auf sich. „Dies sind Zahlen, die für unsere Branche Motivation genug für eine Teilnahme im nächsten Jahr sein sollten", ergänzt Regionalvorsitzender Wolfgang Weber. Bei über 250 Mitgliedsbetrieben in der Region Stuttgart hofft Reiner Bierig nun zusammen mit der Projektleitung der Messe jährlich 10 Unternehmen für eine Teilnahme zu begeistern. „Viele unserer Fördermitglieder haben uns hier bereits ihr großes Interesse und die Unterstützung unserer Betriebe signalisiert", fügt Bierig hinzu.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: