Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Arbeitskreis Hochschulausbildung Gartenbau und Landschaftsarchitektur des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) hat in seiner Sitzung am 21. und 22. April 2016 beschlossen, eine Berufsfeldanalyse 2016/2017 durch Prof. Dr. Enneking von der Hochschule Osnabrück durchzuführen.

Mitglieder bei der Führung durch die HSWT. (Foto: HSWT)

Verabschiedung Ney: Als Abschiedsgeschenk überreichen Hannus und Chvartsman das aktuelle Buch „Geschichte der Gartenkultur“, herausgegeben von der Bücherei des deutschen Gartenbaues e. V., welches kürzlich den Sonderpreis im Rahmen der Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises bekam. (Foto: ZVG)

Der ZVG ist Mitinitiator und begleitender Unterstützer der regelmäßig durchgeführten Berufsfeldanalyse Gartenbau. Diese Absolventenbefragung zum Berufsbild und Arbeitsmarktsituation ist eine wichtige Informationsquelle für Studieninteressierte und Studierende gleichermaßen. Die letzte Berufsfeldanalyse wurde 2012/2013 durchgeführt.

Der Arbeitskreis weist zudem auf die nicht ausreichende Anzahl fachlich versierter Lehrkräfte für den Gartenbau hin. Für die nächste Sitzung sollen diesbezüglich Vertreter der Fachdidaktik eingeladen werden.

Nach über 35 Jahren als Lehrer und zuletzt Bereichsleiter Gartenbau am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen wurde Lothar Ney, der Anfang des Jahres in den Ruhestand gegangen ist, aus dem Arbeitskreis verabschiedet.

Ziel des Arbeitskreises unter dem diesjährigen Vorsitz von Prof. Dr. Thomas Hannus ist der Austausch der Dekane und Studiendekane des Gartenbaus und Landschaftsarchitektur aus Universitäten und Hochschulen zur Studierendenentwicklung, Lehre und Forschung. Der ZVG unterstützt diesen Austausch seit über 20 Jahren.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: