Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) ruft gärtnerische Unternehmen auf, Ideenskizzen für eine Förderung durch die Deutsche Innovationspartnerschaft Agrar (DIP) einzureichen. Die DIP unterstützt vielversprechende Ansätze aus der gartenbaulichen Forschung und Entwicklung auf dem Weg zur Marktreife. Entsprechende Ideenskizzen können bis zum 15. August 2016 bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingereicht werden.

Deutsche Innovationspartnerschaft Agrar

Die DIP richtet sich an innovative Projekte, die in der Regel bereits gefördert werden oder auf andere Weise positiv in Erscheinung getreten sind und einen positiven Einfluss auch auf die Wertschöpfungskette ausüben. Das Förderverfahren ist zweistufig (Skizzenphase und Antragphase) und setzt voraus, dass die grundsätzliche Eignung der Skizze durch ein Empfehlungsschreiben eines DIP-Mitglieds ausgesprochen wird.

Nach schriftlicher Einreichung erfolgt eine Präsentation der Skizze durch die Einreicher auf einer Sitzung des DIP-Lenkungsausschusses, dessen Mitglied auch der ZVG ist. Bei einer Förderempfehlung erfolgt die Antragsaufforderung durch die BLE. Die BLE prüft den Antrag fachlich und ist während der Projektlaufzeit fachlicher Ansprechpartner.

Einen ausführlichen Leitfaden und weitere Informationen sowie bisher geförderte Projekte finden Sie online (siehe Link). Für Fragen steht Ihnen die DIP-Geschäftsstelle in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zur Verfügung.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: