Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ob regionale Azubi-Wettbewerbe auf den Gartenträumen in Freiburg, der GardenLife in Reutlingen, der Ladenburger Gartenlust und der GARTEN, outdoor - ambiente Stuttgart oder Azubi-Projekte wie „Bau eines Azubi-Gartens“ auf den Gartenträumen Ulm oder „Azubiarena“ auf der GARTEN & AMBIENTE Bodensee oder aber die „Saisonalen Gärten“ auf der Insel Mainau und die „SWR- und BDLA-Gärten“ auf den Gartenschauen bzw. Landesgartenschauen in Horb, Sigmaringen, Nagold und Mühlacker - die Einbindung von Auszubildenden in öffentlichkeitswirksame Projekte auf Gartenmessen und Gartenschauen hat sich zu einer festen Größe und einem Publikumsmagnet in Baden-Württemberg entwickelt.

Azubiarena Friedrichshafen

Azubiprojekt Gartenträume Ulm (Fotos: VGL BW)

„Beinahe in jeder Region Baden-Württembergs hat sich ein Azubi-Projekt etabliert“, so Martin Joos, Vorstand Aus-, Fort- und Weiterbildung im Verband Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg. „Davon profitiert nicht nur die Außendarstellung unseres Berufsstandes, unsere Auszubildenden sammeln hier wertvolle Erfahrungen für ihre Ausbildung und ihr weiteres Berufsleben. Nicht zuletzt ist es auch eine Wertschätzung den Auszubildenden gegenüber, denn schließlich präsentieren sie den Berufsstand vor einem sehr großen Publikum.“

Öffentlichkeit

Auszubildende, die an einem Wettbewerb teilnehmen oder bereit sind, an einem Wochenende auf einer Gartenmesse einen Azubi-Garten zu bauen, sind grundsätzlich engagiert und haben Spaß an dem Projekt. Diese positive Einstellung zum Beruf und die gute Stimmung während des Projektes strahlen auf die Besucher ab und werben auf sehr natürliche und sympathische Weise für die Ausbildung und den Beruf.

Die regionalen Wettbewerbe werden häufig von der örtlichen Presse aufgenommen und es wird gern über die Erfolge der Nachwuchstalente berichtet. Regionale Fernsehsender oder auch Privatsender berichten in ihren Reportagen über die Gartenmessen auch über die Azubi-Projekte. So hat das SWR-Fernsehen in seiner Landesschau-Sendung über die GardenLife Reutlingen auch über den Neckar-Alb-Cup 2016 berichtet.

Nicht nur die Azubi-Wettbewerbe auf den Gartenmessen sind ein Hingucker, auch die Preisverleihungen sind ein öffentlichkeitswirksames Ereignis. So finden sie meist auf einer Messebühne mit professioneller Moderation wie z.B. auf den Gartenträumen in Freiburg und Ulm statt und prominente Gäste wie Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart und Schirmherr des Azubi-Wettbewerbs auf der der GARTEN, outdoor – ambiente Stuttgart, übergeben die Preise.

Die Ausbildungsbetriebe selber können diese Aktionen für ihre Nachwuchswerbung und Öffentlichkeitsarbeit nutzen, in dem sie z. B. auf ihrer Homepage darüber berichten.

Anerkennung

Öffentlichkeitswirksame Projekte stellen Herausforderungen für engagierte Auszubildende da. So müssen die Auszubildenden beim Bau der Saisonalen Gärten auf der Insel Mainau nicht nur die Gärten weitestgehend in Eigenregie bauen, diese Gärten werden über die ganze Saison den Mainaubesuchern präsentiert. Ähnlich verhält es sich mit dem Bau der SWR-Gärten auf den Gartenschauen. Auch hier stehen die Auszubildenden für fachliche Qualität, denn Gartenschaubesucher sind ein durchaus kritisches Publikum. Die Erfahrung vieler Ausbilder zeigt, dass die Auszubildenden durchaus stolz auf ihre Leistungen sind und es als Anerkennung empfinden, bei diesen Projekten dabei sein zu dürfen.

Für viele gute Azubis ist es auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl nicht möglich, am Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg, dem landesweiten Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner, teilzunehmen. Die regionalen Wettbewerbe sind deshalb eine gute Möglichkeit, insbesondere für ehrgeizige Azubis, ihre Leistungsbereitschaft und Fähigkeiten bereits während ihrer Ausbildung zu demonstrieren. Nicht zuletzt spiegeln diese Erfolge die gute Ausbildungsarbeit wider und sie sind eine verdiente Anerkennung für die Ausbildungsbetriebe.

Mitarbeiter von morgen

„Die tolle Entwicklung der vielen Azubi-Projekte ist vor allem dem Engagement unser Ausbildungsbeauftragten, aber auch den Ausbildungsbetrieben und ihren engagierten Ausbildern in den Regionen zu verdanken“, so Erwin Halter, Vorstand Fachkräftesicherung im VGL Baden-Württemberg. „Ohne ihre Kreativität und den persönlichen Einsatz, als Juror bei einem Azubi-Wettbewerb oder als Ausbilder bei einem Azubi-Projekt sind diese Projekte gar nicht denkbar. Aber auch unsere Sponsoren, die uns materiell unterstützen und nicht zuletzt unsere Mitgliedsbetriebe, die die Projekte vorbereiten, leisten einen wesentlichen Anteil zum Gelingen dieser Azubi-Aktionen.“

„Dieses Engagement lohnt sich“, so Erwin Halter weiter, „denn Auszubildende, die sich bereits während ihrer Ausbildung engagieren und durch ihre Leistungen herausstechen, sind die gefragten Fachkräfte von morgen. Sie gilt es durch besondere Angebote zu fordern und zu fördern, damit sie sich in ihrem Beruf mit Engagement und Freude verwirklichen können und dem Berufsstand erhalten bleiben.“

 

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