Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das umweltfreundliche modifizierte Holz Accoya spielte bei der RHS Chelsea Flower Show eine maßgebliche Rolle. Accoya kam im LG Smart Garden zum Einsatz - einem von nur 16 offiziellen Schaugärten der Messe 2016. Der Garten wurde von dem Konzept des intelligenten Eigenheims inspiriert und zeigt, wie sich fortschrittliche Technologie heute nahtlos zwischen Haus und Garten einbinden lässt.

Landschaftsarchitektin Hay Joung Hwang

Garten wurde von dem Konzept des intelligenten Eigenheims inspiriert (Fotos: Solvay Acetow)

Der LG Smart Garden wurde zusammen mit acht weiteren Schaugärten mit einer RHS Silver Gilt Medaille ausgezeichnet. Entworfen wurde der minimalistische Lifestyle-Garten von der gefeierten Landschaftsarchitektin Hay Joung Hwang – als Metapher für das moderne Leben. Er stellt natürliche und künstliche Elemente einander gegenüber und verbindet einen nüchternen skandinavischen Stil mit orientalischer Beschaulichkeit.

Technologie war ein entscheidendes Element des Gartens und prägt das gesamte Design. Beispielsweise überwachen Sensoren den Zustand der Pflanzen und des Gartens. Mithilfe der Belkin WeMo App können dann entsprechende Anpassungen der Beleuchtung und Bewässerung des Gartens über das LG G5 Smartphone vorgenommen werden.

Für das Highlight des Gartens, einen aus Holz gefertigten Wasservorhang, entschied sich Landschaftsarchitektin Hay für Accoya – einem umweltfreundlichen und äußerst dauerhaften Holzprodukt. Accoya eignet sich besonders gut, da es anders als herkömmliche Holzprodukte keine Verbiegungen oder Verwerfungen aufweist. Damit ist es das einzige Holz, das bei längerem Eintauchen in Wasser seine strukturelle Stabilität bewahrt.

Hay über den LG Smart Garden

„Ich wollte einen entspannenden und beschaulichen Garten mit sanfter, romantischer Atmosphäre schaffen, diesem die Technologie entgegenstellen und zeigen, dass die endlos vernetzte Welt unsere Freude an unseren Gärten und Außenflächen tatsächlich steigern kann.“

„Ich entschied mich für einen wunderschön gestalteten Wasservorhang, um dem Garten mehr Ungezwungenheit und Bewegung zu verleihen. Das herabfallende Wasser sorgt zudem für ein attraktives Lichterspiel. Dieses Highlight wäre ohne Accoya nicht möglich gewesen. Kein anderes Holz kam in Frage, denn Accoya ist das einzige Holz, das auch im Wasser formstabil bleibt.“

„Accoya ist hervorragend für den Einsatz im Freien geeignet, und deshalb empfehle ich es vielen meiner privaten Kunden. Ich habe es sowohl auf der RHS Chelsea Flower Show als auch auf der internationalen Gartenmesse in Chaumont-sur-Loire verwendet. Accoya hat eine garantierte Haltbarkeit von 50 Jahren beim Einsatz über der Erde, ist praktisch fäulnisfest, und seine erhöhte Formstabilität sorgt dafür, dass Quell- und Schwindverhalten um 75 % verringert werden. Dies führt dazu, dass Beschichtungen doppelt so lange halten. Zudem ist Accoya äußerst wartungsfreundlich.“

Der Garten wurde von Tischlermeister Alan Hayward erstellt und von dem führenden Gartenbauunternehmen Randle Siddeley konstruiert. Accoya und Medite Tricoya Extreme wurden zudem für den Bau der 5,5 m hohen Pergolen ausgewählt, die dem Garten Höhe und Textur verleihen. Sie unterstreichen zudem das helle und natürliche Ambiente des Gartens. Accoya wurde außerdem für die Verkleidung des Innenbereichs des Gartens verwendet.

Das gesamte Mobiliar im skandinavischen Stil wurde aus Accoya hergestellt und von dem niederländischen Möbeldesign-Unternehmen Maasstoel entworfen. Durch ausschließliche Verwendung nachhaltiger Materialien, darunter auch Accoya, bringt Maasstoel schlichte, aber eindrucksvolle Möbeldesigns hervor. Für Hays Schaugarten stellte das Unternehmen zwei Tische und mehrere Hocker zur Verfügung.

Hay war eine von nur sechs Designerinnen, die bei der diesjährigen Messe ausstellen durften. Während des fünftägigen Messeverlaufs wurden mehr als 165.000 Besucher erwartet. Hay stammt ursprünglich aus Südkorea, lebt jedoch heute in London und gründete hier 2014 ihr eigenes Unternehmen, Hay Designs.

Hay erreichte erstmals weltweite Bekanntheit, nachdem ihr Gartendesign 2014 für die internationale Gartenmesse in Chaumont-sur-Loire in Frankreich ausgewählt wurde. Auch damals setzte sie für ihren Garten mit dem Namen „The Balance“ Accoya-Holz ein.

Accoya bietet selbst im Vergleich zu den widerstandsfähigsten Harthölzern eine herausragende Dauerhaftigkeit. Es wird aus legal geschlagenem FSC®-zertifiziertem Holz aus vorbildlich bewirtschafteten, nachhaltigen Wäldern hergestellt. Dabei kommt ein Verfahren zum Einsatz, das eines der fortschrittlichsten heute auf dem Markt erhältlichen modifizierten Holzprodukte hervorbringt.

Marc Michels, Direktor der Geschäftseinheit Accoya bei Solvay Acetow: „Dass Accoya von einer derart renommierten Designerin für den Einsatz auf der berühmtesten Gartenschau der Welt ausgewählt wurde, zeigt die hohe Qualität dieses Holzes.“

„Beim Bau von Wasserspielen wird normalerweise kein Holz eingesetzt; herkömmliche Weich- und Harthölzer neigen zu Verwerfungen und verlieren leicht die Form. So etwas passiert mit Accoya nicht, darum ist dieses Produkt bei einer Vielzahl von Außenanwendungen so beliebt – sogar bei tragenden Anwendungen. Ob Verkleidungen, Terrassenböden oder Gartenmöbel: Accoya hat immer wieder gezeigt, dass es für den Einsatz im Freien eindeutig als der Goldstandard anzusehen ist.“

Accoya kommt bei einem breiten Spektrum von Gewerbe- und Privatanwendungen zum Einsatz, darunter Fenster- und Türrahmen, Außenverkleidungen, Bauprojekte und Terrassen.

Video zu diesem Thema

German - Brand Film

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: