Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Gartenbesitzer im Raum Stuttgart verlassen sich tagtäglich auf den Service von Jérôme Staehle, der seit 2002 mit seinem Betrieb Florasign selbständig ist und sich um die Planung, Gestaltung und Pflege von öffentlichen und privaten Gärten kümmert. Für den Gärtner-Meister sind Zuverlässigkeit, Qualität, Leistungsstärke und Komfort bei der Wahl seiner Arbeitsgeräte wichtige Kriterien - deshalb setzt er auf die professionellen Rasenmäher des Premiumherstellers SABO.

Für Gärtner-Meister Jérôme Staehle sind Zuverlässigkeit, Qualität, Komfort und Leistungsstärke wichtige Kriterien - beim Rasenschnitt vertraut er deshalb auf Profimäher von SABO. (Foto: SABO)

Seit knapp 20 Jahren ist Jérôme Staehle in der grünen Branche tätig. Mit seinem Fachbetrieb Florasign und einem zwölfköpfigen Team unterstützt er Gartenbesitzer vom Anlegen neuer Gärten über die Umgestaltung bestehender Anlagen bis hin zur fachgerechten Pflege. Dazu gehört auch ein regelmäßiger Rasenschnitt. Die Profis sind deshalb auf Rasenmäher angewiesen, die ihnen den Arbeitsalltag erleichtern und erstklassige Arbeitsergebnisse garantieren. Für unterschiedliche Anwendungszwecke stehen im Maschinenpark des Fachbetriebes deshalb einige Modelle der Profilinie des Gummersbachers Herstellers SABO bereit, die das Team bei ihren Einsätzen unterstützen.

Leichtgewichte mit viel Power

„Wir sind vor allem für private Gartenbesitzer mit Rasenflächen zwischen zehn und 2.000 qm im Einsatz. Im Schnitt pflegen wir also eher kleine Rasenflächen, aber in einer größeren Anzahl. Das heißt, wir müssen den Mäher mehrmals am Tag zu den Einsatzorten transportieren. Da zählt wirklich jedes Kilogramm an Gewicht, damit das Manövrieren komfortabel und das Ein- und Ausladen leichter von der Hand geht“, erklärt Staehle und ergänzt: „Grundsätzlich ist ein kleiner, robuster Mäher für uns ideal, der flexibles Arbeiten und ein gutes Handling ermöglicht. Gleichzeitig muss der Mäher aber natürlich auch mit einer hervorragenden Schnittqualität punkten.“ Der SABO 47-PRO VARIO gehört bereits seit längerem zum Bestand der Arbeitsgeräte und hat den Gärtner-Meister überzeugt. Dank des klappbaren Führungsholms, den kompakten Abmessungen, einem praktischen Tragegriff sowie gerade einmal 47,5 Kilogramm Gewicht lässt sich der Profimäher platzsparend lagern und selbst in kleineren Fahrzeugen bequem transportieren. Auf dem Rasen ist er besonders wendig, so macht er auch in stark verwinkelten Gärten oder beim Umfahren von Bäumen, Beeten oder Sträuchern eine perfekte Figur.

Mehr Komfort für den Anwender

Das geringe Gewicht schont auch gleichzeitig die Gesundheit und entlastet den Rücken, das wissen auch Staehles Mitarbeiter nach einem intensiven Dauereinsatz zu schätzen. „Wir erledigen die Rasenarbeiten weitestgehend am Stück, dadurch sind wir oft zwei Tage in der Woche unterwegs. Hier mähen wir dann acht bis zehn Stunden durch und fahren dabei von Kunde zu Kunde. Da sind ergonomische Details wirklich wichtig“, erzählt der Gärtner-Meister. Für angenehmes und ermüdungsfreieres Arbeiten bei den SABO Profimähern sorgen beispielsweise der dreifach höhenverstellbare Holm, der mit wenigen Handgriffen auf die Körpergröße eingestellt werden kann oder die variable Geschwindigkeitseinstellung, mit der sich das Tempo den Mähbedingungen und der eigenen Schrittgeschwindigkeit anpassen lässt. „Auf den Grundstücken geht es zum Teil bergauf und bergab, der Vario-Antrieb macht das wirklich angenehm und komfortabel“, so Staehle.

Leistungsfähig und schnell einsatzbereit

Jérôme Staehle hat die Erfahrung gemacht, dass gerade seine Privatkunden großen Wert auf die Schnittqualität des Rasens legen. Die Qualität der Mäher muss für ihn deshalb stimmen. Dazu gehört auch, dass die Mäher schnell einsatzbereit und zuverlässig sind: „Die SABO Mäher haben uns da wirklich noch nie enttäuscht, auf die kann man sich immer verlassen. Wir pflegen Geräte natürlich auch gut, zwei- bis dreimal im Jahr werden die Mäher gewartet. Es gab wirklich noch nie einen Ausfall bei uns, was im professionellen Einsatz das A und O ist. Selbst nach der Winterpause starten und laufen die Mäher einwandfrei.“ Im Fachbetrieb des Gärtner-Meisters stehen mehrere Modelle zur Auswahl – je nach Grundstück, Fläche und Voraussetzungen können sich seine Mitarbeiter mit dem idealen Gerät ausstatten. Für die Härtefälle greift das Team gerne auf den SABO 52-PRO S K A PLUS zurück. Ein starker SUBARU 4-Takt-OHC-Motor sorgt bei dem Rasenmäher mit Seitenauswurf auf Flächen bis zu 5.000 qm für die nötige Power. Optimalen Durchzug zeigt er auch beim Schnitt von hohem Gras.

Praktisch mit zusätzlicher Mulchfunktion

Wird der Rasen in regelmäßigen Abständen gemäht, verzichtet Staehle öfters auch auf den Fangkorb und mulcht den Rasen. Das spart noch mal deutlich an Zeit, da das Entleeren des Fangkorbs entfällt und der Schnitt bei kürzerem Gras schneller voran geht. Die Schnittfrequenz ist dafür aber eine wichtige Voraussetzung: „Wenn wir Rasenflächen wöchentlich mähen und der zurückbleibende Rasenschnitt den Gartenbesitzer nicht stört, ist das schon eine prima Sache. Bei zwei Zentimetern geht das, da fällt so wenig Schnitt an, das fällt kaum auf und es gibt immer noch ein sauberes Flächenbild. Wir sind dadurch natürlich deutlich effizienter“, erklärt Staehle. Darüber hinaus entfallen auch Kosten für die Entsorgung des Schnittguts. Dünger lässt sich auf diese Weise ebenfalls sparen, denn das zerkleinerte Schnittgut, das auf der Grasnarbe zurückbleibt, gibt wichtige Nährstoffe an den Rasen zurück. „Zum Glück lassen sich die Mäher von SABO schnell auf ein Mulchsystem umrüsten. Das ist so einfach und schnell und so eine praktische Sache, das nutzen wir eigentlich sehr oft.“ Die optionalen Mulchkits von SABO sind für eine Vielzahl der Mäher als Zubehör erhältlich. Ein beim Kit mitgelieferter Mulchstopfen verhindert den Luftstrom durch den Heckauswurf-Kanal, dieser lässt sich mit nur einem Handgriff anstelle des Fangkorbs einsetzen.

Video zu diesem Thema

SABO 47-PRO VARIO

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

SABO-Maschinenfabrik GmbH

Auf dem Höchsten 22
51645 Gummersbach - Dieringhausen
Deutschland

Tel.: +49 (0)2261/704-0
Fax: +49 (0)2261/704-104

Email:
Web: http://www.sabo-online.de

Empfohlene Inhalte für Sie: