Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Schaugärten mit einzigartigen Ideen, Pflanzen, Gartenaccessoires und ein kreatives Familienprogramm lockten am ersten Juniwochenende nach Steißlingen auf die Gartentage.

Steisslinger Gartentage: GaLaBau Unternehmer/Innen

Blick in den Landhausgarten der Fa. Schwehr (Fotos: Schwehr, Engen)

Am 11. und 12. Juni 2016 fanden zum 14. Mal die Steißlinger Gartentage in der Baumschule Ammann statt. Mit dabei waren sechs "Experten für Garten & Landschaft", Mitglieder des Berufsverbands Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg. Verschiedenste Schaugärten, die zum Teil schon vor Jahren auf dem Baumschulgelände angelegt wurden und sich sehr schön entwickelt haben, zeigen wie Pflanzen, Steine und Gartenaccessoires harmonisch kombiniert werden können - ganz nach Geschmack. Egal ob modern, romantisch, wild, formal, blumig, wasserliebend oder kinderfreundlich, (fast) jeder Gartentraum ist umsetzbar und eine durchaus ökologische Investition gegen die Hektik des Alltags.

Mit Blick auf das Blumenbett bietet der Mustergarten der Firma Schwehr aus Engen ein ideales Ambiente, um mit Kunden bei einem Gläschen Sekt über Gärten und mehr zu reden. Ein blühendes Bett lässt in diesem Jahr die Gärtnerträume wahr werden und zeigt, dass Gartengestaltung aus Kreativität und Können, aber auch aus individuellen, witzigen Details besteht. Neue Idee in Corten-Stahl und Naturstein werden mit Handskizzen und Fotographien erlebbar. Der bereits vor neun Jahren von Schwehr gebaute Landhausgarten im englischen Stil zeigt das vielfältige Leistungsspektrum eines Garten- und Landschaftsbaubetriebes. Zu den Gartentagen beeindruckt er mit prächtig bunten Rosenblüten und herrlichem Duft. Dieser Schaugarten war nicht nur Treffpunkt für Beratungsgespräche, sondern durfte von den Besuchern auch zum Genießen und Entspannen genutzt werden.

„Verbindungen“, unter diesem Motto erlebten die Besucher einen einzigartigen Gartenraum von Widenhorn Gärten am See aus Sipplingen & Neue Pflanzungen Nicole Theiss aus Sipplingen. Aus einer kühlen schattigen Waldlichtung schwungvoll auf einen warmen und sonnigen Platz - so treffen sich Rohrschacher Sandstein aus der Schweiz mit fränkischem Muschelkalk. Ein beeindruckender Findling vom Bodensee setzt den regionalen Akzent. Eine gelungene und harmonische Verbindung dreier sehr unterschiedlicher Regionen. Die Natursteinmauer, in wertvoller Handarbeit aufgesetzt, und die individuelle Verarbeitung der verschiedenartigen Kalksteinpflaster zu einem Gartensitzplatz, zeigen die Verbindung zwischen kreativer Gartenplanung und professioneller Ausführung bei Widenhorn- Gärten am See. Die gekonnt zusammengestellte Verbindung von unterschiedlichen Pflanzengemeinschaften mit Stauden, Gräsern und Gehölzen aus der Planung von Nicole Theiss präsentierte sich aktuell in ihrer vollen Schönheit. Ein Garten ganz nach dem Leitbild der Firma Widenhorn: „Leben leben“.

Die Firma frei[RAUM]vision aus Radolfzell war wieder mit einem spannenden Beitrag bei den Gartentagen in Steißlingen vertreten. Auf ihrem Messestand, der durch seine klare Formensprache den Gestaltungsgrundsatz „LESS IS MORE“ des Unternehmens unterstreicht, wurden Bilder der angelegten Gärten aus den vergangenen Jahren ausgestellt. Das junge Team aus Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtnern stand für Fragen rund um die Themen „Gartenplanung“ und „Gartengestaltung“ zur Verfügung und freute sich auf nette Gespräche mit Bestands- und potentiellen Neukunden. Zur Freude der Kinder gab es wie immer Luftballons mit dem Firmenlogo. Auf dem gesamten Areal sah man die Kinder mit diesen Luftballons herumlaufen.

Die Firma van den Elzen Garden Design aus Überlingen präsentierte in Kooperation mit der Firma Rosendorn verschiedene Kunstobjekte in einem Bambushain, der in eine in eine angedeutete Landschaft eingebettet war. Dieser Garten mit dem Thema „WasserLeben“, der von der Firma van den Elzen gestaltet und gebaut wurde, verzauberte die Besucher durch das Rascheln des Windes im Bambus, das Plätschern des Wassers und durch die wunderschönen Objekte, die in den Garten an den richtigen Stellen wirkungsvoll installiert waren.

Eine Insel mitten im Bambusfeld der Baumschule erwartet den Besucher beim Schaugarten der Firma Gnädinger Gärten aus Radolfzell-Böhringen. Umrahmt von raschelnden grünen Bambuspflanzen öffnet sich ein durch Trittplatten und Sitzsteine klar gegliederter Gartenraum. Mittelpunkt ist ein geometrisch geformtes Wasserbecken, eingebettet zwischen verschiedenen Gräsern und wasserbegleitenden Stauden.

In die Höhe geschobene Gießkannen wurden mit Wasser gefüllt bis sie aus der Balance gerieten und sich laut klatschend entleerten. Der Garten befasst sich mit dem Ort selbst: der Baumschule mit ihrer Ordnung, Ruhe, Bewegung, Fläche, ihrem Raum, Wachstum, Wasser, ihren Grüntönen, und als Experimentierfeld.

Die Firma Grimm garten gestalten aus Hilzingen präsentierte in diesem Jahr ihre Gärten unter dem Motto „Grimm Gärten, eine ausgezeichnete Wahl“ und feierte damit einen großen Erfolg. Ein Grimm Garten hat es unter die „50 besten Privatgärten 2016“ geschafft und ist im Buch „Gärten des Jahres“ aus dem Callwey-Verlag erschienen. Im eigens zu diesem Thema angelegten Schaugarten erhielten die Besucher einen Einblick in das veröffentlichte Gartenkleinod und konnten einen Blick in das Buch werfen. Auch in dem gegenüber liegenden langjährig bestehenden Garten konnten sich die Besucher mit den Mitarbeitern der Firma Grimm über neue Ideen und das Leben im Grünen austauschen.

Der Hortensiengarten der Firma Denzel GmbH aus Singen bot den Besuchern der Gartentage ein schattiges ruhiges Plätzchen, um die Eindrücke der vielen Gestaltungs- und Gartenideen auf sich wirken zu lassen. Im zusätzlichen aufgestellten Themenpavillon ging es rund ums Thema Poolgarten mit vielen Anregungen und kreativen Beispielen von grünen Gartenräumen, kombiniert mit kleinen oder großen Pooloasen für die ganze Familie.

Folgende Garten- und Landschaftsbaubetriebe haben ihre Gartenideen auf dem Gelände der Baumschule Amman in Steißlingen präsentiert:

  • R. Denzel
  • freiRAUMvision
  • GRIMM
  • Ingo Schwehr
  • Van den Elzen
  • Matthias Widenhorn
  • Ammann Gartenkultur GmbH
 

Empfohlen für Sie: