Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Eine niederländische Erfindung, die es möglich macht Blumen ohne Wasser frisch zu halten, hat in Amerika einen renommierten Innovationspreis gewonnen. Die spezielle Technologie wird in den Niederlanden von dem Online Blumenversender Bloompost angewendet. Entwickelt wurde die Technologie von dem Unternehmen Perfotec.

Niederländische Blumeninnovation (Abbildung: Bloompost GmbH)

"Jede Blumenart hat einen anderen Sauerstoffbedarf. Dank dieser Technologie sind wir in der Lage, für jede Sorte den individuellen Bedarf zu ermitteln. Die Folie, in die die Blumen verpackt werden, enthält mikroskopisch kleine Löcher, die immer entsprechend berechnet werden. Auf diese Weise erhalten die Blumen genau die richtige Menge an Sauerstoff, um am Leben zu bleiben, aber zu wenig um weiter zu wachsen. Wir versetzten sie sozusagen in eine Art Schlafe“, so BloomPost CEO Dave van Stijn.

Anwendung

Sind die Blumen in die Spezialfolie verpackt, halten sie auch längere Transportwege von bis zu fünf Tagen ohne Qualitätsverlust aus. Werden die Blumen kühl gehalten, kann die Zeit ohne Wasser auch deutlich länger sein. Dies schafft eine bahnbrechende Möglichkeit für die gesamte Blumenindustrie.

Die Technologie sorgt nicht nur dafür, dass Blumen ohne Wasser versendet werden können, sondern auch, dass die Lagerung deutlich einfacher ist.

Stolz

Die Auszeichnung wurde in Chicago dem stolzen Dave van Stijn, auf der jährlichen Tagung von United Fresh , überreicht. Der Verband bringt Unternehmen aller Art im Bereich der frischen Lieferkette zusammen. Fachspezialisten priesen vor allem die Chance der Technologie für den E-Commerce Bereich an. Van Stijn: „Ob das der Start des amerikanischen Traums ist? Das hoffen wir! Die Möglichkeiten sind da und ich bin mir sicher, dass die Technologie sowohl für Produzenten, dem Großhandel als auch im Einzelhandel von großer Bedeutung sein kann.“

Zur Bloompost GmbH

Der Online Blumenversand BloomPost wurde vom Serial Entrepreneur und Blumenliebhaber Dave van Stijn 2013 in den Niederlanden gegründet und ist Anfang 2015 als GmbH nach Deutschland expandiert. Dank seiner innovativen Technologie, seiner effizienten Lieferkette und seinem einzigartigen Konzept, zählt BloomPost in den Niederlanden zu den am schnellsten wachsenden Start-Ups.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: