Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dank der Berliner Raumnetz-Manufaktur COROCORD ist der Schweizer Ort Grindelwald südwestlich von Bern um eine touristische Attraktion der besonderen Art reicher: Eine 170 Quadratmeter große Netzkonstruktion überspannt eine Gletscherschlucht, in deren Tiefe der Fluss Lütschine tost.

Nervenkitzel in 7 Metern Höhe (Foto: KOMPAN 2016)

Seit Ende Juni haben bis zu 229 besonders mutige und schwindelfreie Kletterer gleichzeitig die Möglichkeit, in sieben Metern Höhe über diese Jahrtausende alte Schlucht zu balancieren; sicher gehalten von einer Stahl- und Seilkonstruktion. Diese wurde in der Berliner COROCORD Raumnetz-Manufaktur passgenau von Hand gefertigt und vor ihrer Auslieferung auf Herz und Nieren getestet. Eingebettet ist das Kletter-Raumnetz in der komplett neu gestalteten Abenteuer- und Erlebniswelt der grindelwaldSPORTS AG.

„Dass die CORORCORD Raumnetz-Manufaktur in Berlin keine Angst vor be-sonders gewagten Seil-Netz-Konstruktionen hat, hat sie in ihrer 45-jährigen Geschichte bereits sehr häufig bewiesen. Nichtsdestotrotz sticht das für die Grindelschlucht realisierte Projekt wieder einmal besonders hervor", freut sich Christian Seidl, als Geschäftsführer verantwortlich für die KOMPAN-Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Denn mit 170 Quadratmetern Fläche sei nicht nur die schiere Größe des Netzes etwas besonderes, sondern auch die Tatsache, dass dieses Netz sieben Meter frei über dem reißenden Gebirgsfluss Lütschine schwebt und bis zu 229 besonders mutigen Kletterern gleichzeitig eine einmalige Aussicht in die Schlucht und auf die wild schäumende Lütschine gewährt.

Von der ersten Anfrage zum Projekt durch die grindelwaldSPORTS AG bis zur finalen technischen Freigabe und feierlichen Eröffnung der neuesten COROCORD Raumnetz-Installation am 25. Juni 2016 vergingen rund neun Monate. Knapp zwei Monate davon beanspruchte alleine die Netz-Produktion in der Berliner Raumnetz-Manufaktur. In Handarbeit wurden rund 3.000 Meter Seil verbaut, die von 12.000 handgesetzten Seilknoten und annähernd 20.000 Metallklemmen sicher zusammengehalten werden. Das Netz wurde vor seiner Auslieferung komplett aufgebaut und die Sicherheit und Haltbarkeit auf Herz und Nieren überprüft. In Grindelwald angeliefert wurde die komplette Netzkonstruktion Mitte Juni 2016, wo sie in der Folgezeit von erfahrenen Berg- und Abseilspezialisten unter enormen körperlichen Anstrengungen montiert wurde.

An über 200 Verankerungspunkten wurde die Netzaufhängung in den Fels der Gletscherschlucht gebohrt. Dazu müssten die Monteure nicht nur mit ihrem Werkzeug umzugehen wissen, sondern auch noch schwindelfrei und abseilerfahren sein: Denn für jedes der 200 Bohrlöcher wurden sie von oben in die Schlucht abgeseilt, da dies der einzige Zugangspunkt zu den zuvor festgelegten Bohrlöchern war.

Die Schlucht des Unteren Grindelwaldgletschers in der Nähe von Grindelwald im schweizerischen Kanton Bern ist ein beeindruckendes Meisterwerk der Natur: Die einst vom Gletscher überdeckte Schlucht ist durch Felsgalerien und Tunnels begehbar und ein beliebtes Ausflugsziel. In der Gletscherschlucht ist das Gehen, das Hören, das Schauen und das Fühlen schon jetzt ein einzigartiges Erlebnis. Allein das rauschende Wasser der Lütschine, die Lichtreflexe an den steilen Wänden, die Temperaturwechsel und der kühle Wind regen die Sinne bereits in besonderer Art und Weise an. Diese Sinneseindrücke werden aber noch einmal um ein vielfaches potenziert durch die neueste Attraktion des Erlebnisparks: Die COROCORD Raumnetz-Konstruktion, die die beiden Schluchtwände miteinander verbindet und so die Lütschine in einer Höhe von sieben Metern überbrückt. Dabei wird das Kraxeln und Klettern auf dem COROCORD-Netz nicht nur deshalb hochspannend, weil man auf einer transparenten Konstruktion über einem reißenden Bergfluss steht, sondern auch weil sich das Netz in permanenter Bewegung befindet. Denn wie jede andere Netzkonstruktion ist das hier geschaffene Gebilde nicht starr, sondern federt relativ stark.

Auch der Geschäftsführer der grindelwaldSPORTS AG, Johann Kaufmann ist begeistert von der neuen Attraktion: „Der Besuch der Schlucht wird ein Abenteuer. Das COROCORD-Netz bildet das absolute Highlight der Gletscherschlucht und sorgt für Hochspannung und ein unvergleichliches Schluchterlebnis!".

Video zu diesem Thema

Corocord Montage, CH Grindelwald 2016

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

COROCORD RAUMNETZ GmbH

Eichborndamm 167
13403 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/408988-12
Fax: +49 (0)30/408988-77

Email:
Web: http://www.corocord.com

Empfohlen für Sie: