Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Aktuell hat der Verband Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e.V. zusammen mit dem Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. das Kundeninformationsblatt „Nachhaltig und klimafreundlich mit regionalen Natursteinen“ herausgegeben. Darin werden die wichtigsten Informationen zur Verwendung von heimischem Naturstein erläutert und besprochen, wieso auch in der Gartengestaltung eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit wichtig ist.

Kundeninformationsblatt „Nachhaltig und klimafreundlich mit regionalen Natursteinen“

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten mit Natursteinen den Garten zu gestalten: Durch Stelen, Stufen, Mauersteinen, Platten, oder Pflastersteinen wird der Garten zum Blickfang. Dass der klimafreundliche Aspekt auch im Gartenbau eine Rolle spielen sollte, dafür wirbt der GaLaBau-Verband mit diesem Informationsblatt.

„Die Vorteile von regionalen Natursteinen sind ähnlich, wie bei regional erzeugten Lebensmitteln“, erklärt Vorstandsvorsitzender Thomas Heumann. „Es entstehen keine unnötigen Transportwege und damit weniger Umweltbelastung. Außerdem sind sozial und ethisch gerechte Arbeitsverhältnisse gesichert.“

Doch weitere Besonderheiten gibt es: Bei regionalen Steinen ist garantiert, dass sie für das hiesige Klima auch geeignet sind und die Nachlieferung gleicher Qualität und Farbe gesichert ist. „Es sprechen also viele Gründe dafür, bei der Gestaltung von Gärten auf die Herkunft des Materials zu achten“, so Heumann.

Das Informationsblatt „Nachhaltig und klimafreundlich mit regionalen Natursteinen“ wurde vom Verband Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit dem Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. herausgebracht.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: