Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 27.07.2016 besuchte die direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Patricia Lips im Rahmen der Initiative „Politik besucht Praxis“ die Firma Kunkel GmbH Garten- und Landschaftsbau in Otzberg. Die Initiative ermöglicht es Politikern durch ein „Minipraktikum“ oder ein Besuch des Unternehmens Einblicke in das Berufsbild des Landschaftsgärtners und den Arbeitsalltag von Garten- und Landschaftsbauunternehmen zu erhalten.

Die Mitarbeiter der Kunkel GmbH erläutern ihren Werdegang und ihre Aufgaben

Gemeinsames Studium eines Baustellenplans (links: Ulrike Kunkel, rechts: Patricia Lips (MdB)) Fotos: Ulrike Kunkel

Die Firma Kunkel, Mitglied im Fachverband Garten- und Landschaftbau Hessen-Thüringen e.V., begrüßte Frau Lips auf Ihrem Firmengelände und stellte ein vielseitiges Tagesprogramm auf: So konnte Frau Lips mit den Mitarbeitern und Auszubildenden des Unternehmens sprechen, ihr wurden Pläne eines laufenden Projektes erläutert und anschließend auch die Baustelle besichtigt.

Für die Firma Kunkel war es vor allem wichtig der Bundestagsabgeordneten Einblicke in die Ausbildung, Aufstiegschancen und Weiterbildungen der Mitarbeiter zu ermöglichen. „Dabei war es uns ein besonderes Anliegen auf die Vielfältigkeit des Berufes des Landschaftsgärtners hinzuweisen. Die gestaltende Arbeit an wechselnden Standorten mit Pflanzen, Holz und Steinen ist für junge Leute oft überraschend und neu, wenn sie sich bei der Berufswahl mit unserem modernen und zukunftsweisenden Beruf auseinandersetzen.“, so Frau Kunkel.

Frau Lips war sehr interessiert und zeigte sich nach dem Besuch beindruckt von der Vielfältigkeit der ausgeführten Leistungen, die der Garten- und Landschaftsbau anbietet. Das Berufsbild wird von ihr absolut als Beruf mit Zukunft gesehen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: