Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der Freisprechungsfeier im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land wurden erstmals die Gärtner/innen und Hauswirtschafter/innen des Abschlussprüfungsjahrgangs 2016 gemeinsam geehrt. Von insgesamt 70 Gärtnern aus der Oberpfalz legten 36 Kandidaten ihre Prüfung in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ab.

Auf der Freisprechungsfeier der Gärtner am 27.07.2016 in Nürnberg beglückwünschten Armin Knauer, Regionalvorsitzender des VGL Bayern e. V. (1. v. l.) sowie Ulrich Schäfer, Präsident des VGL Bayern e. V. (2. v. r.) und Josef Hofbauer, Leiter der Abteilung Gartenbau am AELF Fürth (1. v. r.) die drei besten Absolventen im Garten- und Landschaftsbau (v. l.): Sayin Gökhan und Doll Madlena Julia, beide vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg, sowie Ulrich Christian von der Achhammer Garten- und Landschaftsbau e. K. aus Eckental.

Auf der Freisprechungsfeier der Gärtner am 21.07.2016 in Regensburg beglückwünschten Josef Hofbauer, Abteilungsleiter Gartenbau vom AELF Fürth (1. v. l.) und Siegfried Kahl, Regionalvorsitzender des VGL Bayern e. V. (1. v. r.) zwei der besten Absolventen im Garten- und Landschaftsbau (v. l.): Schmid Katharina vom der Boellert GmbH in Zeitlarn und Braun Lukas von der Pohl GmbH in Willmering. (Fotos: Werner Hofbauer, BSZ Regensburg)

Siegfried Kahl, Regionalvorsitzender des Verbandes Garten- und Landschaftbau (VGL) Bayern e. V., Oberpfalz ermutigte die frischgebackenen Absolventen mit folgendem Zitat: „Was uns Gärtnern bleibt ist die Gewissheit, dass wir mit unserer Arbeit positive Werte für die Gesellschaft schaffen und das Leben für uns und unsere Mitmenschen stets zum Guten verbessern!“

Die Freisprechungsfeier für Mittelfranken fand wieder im Event-„Gewächshaus Jäger“ statt. Von insgesamt 103 mittelfränkischen Gärtnern schlossen 58 Absolventen ihre Prüfung im Garten- und Landschaftsbau ab. Landwirtschaftsdirektor Josef Hofbauer, Leiter der Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürth, beglückwünschte in seiner Begrüßung die Gärtner und Gärtnerinnen des Abschlussprüfungsjahrganges 2016. Um sie heute in die „Gärtnerfamilie“ aufzunehmen, hätten sich die wichtigsten Vertreter des Gartenbaus von Landes- und Bezirksebene eingefunden, um gemeinsam mit Ihnen zu feiern.

Ulrich Schäfer, Präsident des VGL Bayern e. V., betonte in seinem Grußwort, dass die Absolventen dringend gesuchte Fachkräfte seien. Er appelliere an die jungen Gärtnerinnen und Gärtner auch an eine Weiterbildung zum Meister und Techniker zu denken. Der berufliche Erfolg hänge vor allem vom Willen zu beständiger Fortbildung ab, so Schäfer. Beim Blick hinter die Kulissen wurde Armin Knauer, Regionalvorsitzender VGL Bayern e. V., Mittelfranken von Moderator Klaus Karl-Kraus zu Besonderheiten bei der Prüfung interviewt. Herr Knauer freute sich, dass die Durchfallquote in diesem Prüfungsjahrgang wesentlich geringer ausgefallen sei, als noch im Vorjahr.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: