Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Unternehmen Pellens Hortensien aus Geldern hat dem Jugendamt seiner Heimatstadt 60 Gartenbücher für die örtlichen Kindergärten gespendet. „Ich habe eine Freundin, die ist Gärtnerin“ heißt das von der Stiftung Lesen empfohlene Kinderbuch der Reihe „Lesemaus“, in dem der kleine Felix die Arbeit in einer Gärtnerei kennen lernt. Jede Kindergartengruppe der Stadt Geldern bekommt nun eines der Bücher.

Die Kinder des Kindergartens „Lummerland“ freuten sich mit Kindergartenleiterin Hildegard Voß (rechts) riesig über die Bücher, die Vivian und Andreas Pellens überreichten. (Foto: Stadt Geldern)

„Für uns gibt es zwei Gründe für diese Spende“, erklärte Andreas Pellens, Geschäftsführer von Pellens Hortensien. „Zum einen haben wir selbst drei kleine Kinder, die die Lesemaus-Bücher sehr mögen. Wir sehen auch jeden Tag, wie spannend sie das Wachsen und Versorgen der Pflanzen bei uns im Betrieb und in unserem eigenen Privatgarten finden. Als wir dann über den Landesverband von dem neu erschienenen Buch zum Thema Gärtnerei hörten, dachten wir sofort, das wird bestimmt viele Kinder interessieren.

Zum zweiten kennen auch wir den akuten Fachkräfte- und Nachwuchsmangel im Gartenbau. Wir sind Ausbildungsbetrieb und sehen, dass den meisten Jugendlichen heute irgendwo zwischen Kindergarten und Schulabschluss das Wissen und das Interesse an gärtnerischen Themen verloren geht. Wir versuchen auf verschiedenen Wegen, dieses Interesse wieder zu wecken oder zu erhalten. Die Lesemaus-Bücher sind eine Kleinigkeit, aber aus vielen Kleinigkeiten kann am Ende ein großer Erfolg werden. Und wenn die Kinder jetzt erst einmal gerne in die Bücher gucken, anfangen Fragen dazu zu stellen und vielleicht sogar ihre erste eigene Sonnenblume heranziehen möchten, dann freuen wir uns als Eltern und als Gartenbaubetrieb darüber.“

Über Pellens Hortensien

Auf rund 15 Hektar Freiland- und 18.000 Quadratmetern Gewächshausfläche produziert Pellens pro Jahr rund 1,4 Millionen Hortensien. Im Sortiment sind etwa 40 verschiedene Sorten, darunter die eigenen Serien HORTENSIA, EVERBLOOM und YOU&ME. Rund 20 feste Mitarbeiter und 5 Saisonarbeitskräfte sorgen für die hohe Qualität der Hortensien. Pellens Hortensien ist ein Familienbetrieb, der 1959 von Johannes Pellens gegründet wurde und mittlerweile in dritter Generation von Andreas Pellens geführt wird.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: