Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Freie Fahrt Richtung beruflicher Zukunft: Über 2.000 Schülerinnen und Schüler kamen am 13. August ins Werk Stöcken, machten mit beim Berufsinformationstag von Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Auszubildende und Ausbilder stellten von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr zwölf Ausbildungsberufe und vier Studiengänge im Praxisverbund vor.

Rundgang beim Berufsinformationstag: (v.li.) Sandra Milder (Vorsitzende Jugend- und Auszubildendenvertretung), Christian Hildebrand (Personalleiter), Laura Beyer (Auszubildende), Thomas Zwiebler (Betriebsratsvorsitzender), Robin Voshage (Schüler), Olaf Böker (Leitung Ausbildungsakademie Standort Hannover), Kerstin Kleineheismann (begleitete Robin), Metin Dagdas (Betriebsrat) und Sefa Beser (Auszubildender). Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Schüler Tom Ostermeier aus Hespe (Niedersachsen) interessierte sich besonders für einen von Auszubildenden konstruierten und gefertigten autonom fahrenden Roboter: „Ich kann mir gut vorstellen, auch später so etwas zu bauen.“ Sein Bruder Tim absolviert bereits eine Ausbildung als Mechatroniker bei Volkswagen Nutzfahrzeuge am Standort Hannover.

Auch Schülerin Sarah aus Lehrte hat sich mit ihrem Vater Evangelos Midellias im Werk umgesehen. Für Sarah steht fest: „Mein Traumberuf ist Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik, ich bewerbe mich bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.“

Aus der ganzen Region Hannover, aber z. B. auch aus Berlin oder Hamburg reisten Jugendliche an, um sich zu informieren.

Christian Hildebrand, Leitung Personal Volkswagen Nutzfahrzeuge Deutschland: „Uns freut sehr, dass sich so viele Jugendliche über das große Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten bei Volkswagen Nutzfahrzeuge informiert haben. Der Berufsinformationstag lieferte eine ideale Plattform dafür. Wir bieten Schulabgängern herausragende Entwicklungschancen, wollen vor allem junge Frauen noch stärker für technische Berufe begeistern.“

Durch interessante Präsentationen und Mitmach-Aktionen vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick über die berufliche Praxis bei Volkswagen Nutzfahrzeuge verschaffen, Berufsfelder kennenlernen – und vielleicht bereits hier ihren Wunsch-Ausbildungsberuf finden. Auszubildende und Ausbilder stellten die Ausbildungsberufe vor und standen den Schülern gern Rede und Antwort. Dual Studierende erläuterten in einem „World Café“ die unterschiedlichen Studiermöglichkeiten und –modelle. Alle Interessenten bekamen zudem Tipps zur Online-Bewerbung.

Thomas Zwiebler, Betriebsratsvorsitzender Volkswagen Nutzfahrzeuge, nach dem Rundgang mit seinen Betriebsratskollegen durch die verschiedenen Ausbildungswerkstätten: „Erst einmal: Vielen Dank allen Beteiligten, insbesondere unseren Azubis, die sehr gute Eindrücke in ihre Berufe ermöglicht haben. Ich selbst bin immer wieder fasziniert von der Vielfalt der Arbeit in unserer Fabrik und der Energie, die bei allen Jugendlichen hier zu spüren ist. Volkswagen ist ein toller Arbeitgeber und ich hoffe, einige Gesichter von heute bald in der Ausbildung wieder zu sehen.“

Olaf Böker, Leiter der Ausbildungs-Akademie am Standort Hannover: „Wir konnten zeigen, wie wir junge Leute fundiert auf ihr Berufsleben und die anstehenden Herausforderungen vorbereiten und mit den aktuell geforderten Kompetenzen ausstatten. Die Themen der Digitalisierung sind bereits heute in den Ausbildungsprozess integriert und das Spektrum wird laufend erweitert. Das sind für mich gute Argumente, warum man sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Volkswagen Nutzfahrzeuge bewerben sollte.“

Die Bewerbungsphase für einen Ausbildungsbeginn zum 1. September 2017 sowie für das duale Studium mit Beginn zum Wintersemester 2017/18 bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (Werk Hannover) läuft noch bis zum 31. Oktober 2016.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover
Deutschland

Tel.: (0511) 798-0
Fax: (0511) 798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Empfohlen für Sie: