Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Paul Nutzfahrzeuge GmbH hat die Einsatzmöglichkeiten ihrer Agro Mover-Fahrzeuge jetzt mit zwei wegweisenden Innovationen beträchtlich erweitert. Erstmals hat der niederbayerische Spezialist für Fahrgestellumbauten ein leistungsstarkes Duo aus mechanischer Heckzapfwelle und hydraulischem Heckkraftheber entwickelt.

Agro Mover- Fahrzeuge

(Fotos: Paul Nutzfahrzeuge)

Dies erweitert die Einsatzbandbreite des Agro Mover in Land- und Forstwirtschaft sowie in ergänzenden kommunalen Nutzungsbereichen künftig um den herstellerunabhängigen Betrieb schwerer Heckanbaugeräte. In Verbindung mit Load-Sensing-Hydraulik und ISOBUSTerminal ermöglicht dies den gleichzeitigen Betrieb von bis zu insgesamt fünf unterschiedlichen An- und Aufbaugeräten. Dies rückt den Agro Mover in die Nähe der hohen Kompetenz im Geräteeinsatz, die bislang Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Zug- und Arbeitsmaschinen vorbehalten war. Das Premierenfahrzeug ist auf Basis eines Mercedes-Benz Arocs 2051 AK 4x4 realisiert worden. Es wird auf der Rottalschau beim Karpfhamer Fest vom 02.-06. September 2016 und auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover vorgestellt.

Darüber hinaus können die hohen Transportleistungen des zug- und nutzlaststarken Agro Mover auch weiterhin uneingeschränkt mit autobahntauglicher Straßengeschwindigkeit erbracht werden: für landwirtschaftliche Einsätze in Kombination mit einer Kugelkopfkupplung, für großvolumige Erntegut- und Materialtransporte mit einer Sattelkupplung – und auf Wunsch auch mit beiden. Die Eintragung des Agro Mover erfolgt in jedem Fall ohne Einschränkung als land- oder forstwirtschaftliches Fahrzeug (LoF Zugmaschinen Ackerschlepper).

Neue Heckzapfwelle erlaubt Antrieb leistungsintensiver Heckanbaugeräte

Die neue mechanische Heckzapfwelle ermöglicht eine große Zahl zusätzlicher Applikationen in allen europäischen Klimazonen. Der große Vorteil dieser mechanischen Lösung ist ihre 1:1-Kraftübertragung von der Motor- auf die Zapfwellenleistung (max. 375 kW). Abhängig von der Motorisierung beträgt das abnehmbare Drehmoment bis zu 3405 Nm. Die Anzeige der Zapfwellendrehzahl erfolgt im Display des ISOBUS-Terminals im Fahrerhaus. Bei einer Motordrehzahl von rund 1350/min liegt die Zapfwellendrehzahl bei 1000/min. Die Leistung wird auch bei schwankender Motordrehzahl konstant gehalten. Bei Motordrehzahlen unter 800/min ist die Zapfwelle auch während der Fahrt unter Last schaltbar. Die Zapfwelle ist mittig am Heck in der „Dreipunkt-Standard-Position“ angeordnet. Dadurch kann jedes Anbaugerät sofort betrieben werden. Ein Gelenkwellenschutz zählt selbstverständlich zum Serienumfang. Der Ölkühler für den Sandwich-PTO ist mit einem temperaturgesteuerten Lüfter für den reibungslosen Dauerbetrieb auch bei hochsommerlichen Temperaturen ausgerüstet.

Der Sandwich-PTO ist serienmäßig temperaturüberwacht. Diese Überwachung lässt sich auf Wunsch auf das Zapfwellengetriebe ausdehnen. Droht eine Überschreitung der zulässigen Temperatur, weisen optisch-akustische Warnsignale – eine rot blinkende Leuchte im Display der Instrumententafel sowie ein simultan einsetzender Warnton – den Fahrer automatisch darauf hin. Für die neue Heckzapfwelle stehen verschiedene Zapfwellenstummel mit Sechszahn- oder Vielzahn-Wellenprofilen im Bereich von 1 N/O Zoll bis 2 P/Q Zoll zur Verfügung. Die Ausrüstung mit der neuen Heckzapfwelle ermöglicht nicht nur den Betrieb von Lade- und Silierwagen mit und ohne Abschiebevorrichtung. Sie erweitert das Einsatzspektrum in der Landwirtschaft auf Einsätze mit Wassertanks, Feldspritzen, Futtermischern oder Güllefässern. In der Forstwirtschaft können Holzhacker und Holzhäcksler problemlos betrieben werden. Weitere Einsatzgebiete finden sich im kommunalen Sektor in Verbindung mit den unterschiedlichsten Mäh-, Mulch-, Fräs- und Winterdienstgeräten, die am Heck montiert werden.

Neuer Heckkraftheber erweitert Einsatzspektrum auf Wiese, Acker und Feld

Um Anbaugeräte unterschiedlichster Art am Heck des Agro Mover ankuppeln und bewegen zu können, hat Paul Nutzfahrzeuge einen hydraulischen Dreipunkt- Heckkraftheber unter Verwendung bewährter Claas-Komponenten entwickelt, der optimal auf das Gesamtfahrzeug abgestimmt ist. Bereits ohne Ballastierung entwickelt er eine beachtliche Hubkraft bis zu 4,5 t . Dazu liefert Paul Nutzfahrzeuge ein insgesamt 1500 kg schweres Frontgewicht, das in vier Teilen modular aufgebaut ist. Damit ausballastiert stemmt der neue Heckkraftheber bis zu 7 t, das ist mehr als ausreichend für schwere Heckanbaugeräte. Zur Vereinfachung der Geräteaufnahme ist eine zusätzliche Außenbedienung am Fahrzeugheck möglich. In der Transportstellung kann der dreipunktgelagerte Heckkraftheber für Transporte mit Bolzen- oder Kugelkopfanhängern eingesetzt werden, ohne dass dazu aufwendige arbeits- und zeitintensive Umrüstarbeiten erforderlich sind.

Die Abmessungen und Bolzenstärken von Heckkraftheber und Dreipunktgestänge entsprechen der Kategorie 3 nach DIN ISO 730-1. Andere Ausführungen lassen sich auf Anfrage ebenfalls realisieren. Mit dem neuen Heckkraftheber sind Einsätze mit Scheiben- oder Zinkenegge ebenso möglich wie Grubber- und sogar Tiefengrubber-Applikationen. In Verbindung mit der neuen Heckzapfwelle, der leistungsstarken Load-Sensing-Hydraulikanlage mit neun Geräteanschlüssen am Fahrzeugheck und dem ISOBUS-Terminal ergeben sich weitere effizienzsteigernde Nutzungsperspektiven mit Saatbettkombinationen, Sägeräten, Düngestreuern, Kreiselmähwerken, Schlegelmulchern und vielen anderen Geräten.

Neu: Premierenfahrzeug Agro Mover mit Heckzapfwelle und Heckkraftheber erhöht Effizienz und Einsatzvielfalt

Als Basis für das erste Agro Mover-Fahrzeug, das mit der neuen Kombination aus Heckzapfwelle und Heckkraftheber ausgerüstet ist, hat Paul Nutzfahrzeuge den bewährten Mercedes-Benz Arocs 2051 AK in der zweiachsigen Version „Grounder“ gewählt. Mit Allradantrieb, einem Radstand von 4200 mm und einer hohen Euro-6- Motorleistung von 375 kW (510 PS) bietet er beste Voraussetzungen für die Transformation in einen leistungsstarken, hocheffizienten Agro Mover. 9,0 t beträgt die zulässige Achslast an der blattgefederten Vorderachse; 10,4 t (bereifungsbedingt) sind es an der luftgefederten Hinterachse. Paul Nutzfahrzeuge schafft die Voraussetzung für den Einsatz als Agro Mover durch den Einbau einer Load-Sensing-Hydraulikanlage mit einer 120 cm³-Pumpe und einer Pumpleistung von bis zu 240 l/min bei 210 bar, vier doppelt wirkenden proportionalen Hydraulikzellen, einer einfach wirkenden Hydraulikzelle zum Ein- und Ausschalten des Geräts sowie neun Hydraulikanschlüssen am Heck.

Die Steuerung der Gerätebewegungen erfolgt bequem via Joystick-Steuerung vom Fahrerhaus aus. Die Ausrüstung mit einem ISOBUS-Terminal von Müller Elektronik ermöglicht den standardisierten Datenaustausch und die exakte Maschinensteuerung der an- bzw. aufgebauten und ebenfalls mit ISOBUS ausgerüsteten Geräte. Dies erfolgt völlig unabhängig vom Hersteller und erleichtert den Betrieb mit häufig wechselnden Geräten. Ein Mekra-Rückfahrkamerasystem, sieben LED-Arbeitsscheinwerfer sowie ein Dachbügel mit vier Fernscheinwerfern und zwei LED-Rundumkennleuchten sorgen für gute Sicht und sichere Arbeitsprozesse auch bei Dunkelheit. Das bodenschonende Überfahren sensibler Wiesen- und Ackerflächen ermöglicht Paul Nutzfahrzeuge durch die Installation eines halbautomatischen Reifendruckregel- Systems sowie die Umrüstung auf Hochstollen-Terrareifen der Dimension 445/65 R 22,5 (vorn) und 600/50 R 22,5 (hinten).

Für effiziente Transporteinsätze verfügt der Agro Mover von Paul Nutzfahrzeuge über eine Scharmüller-Kugelkopfkupplung K80 mit einem in der Höhe um 340 mm verstellbaren Zugmaul und einer Stützlast von zwei Tonnen. Zur Sicherstellung eines uneingeschränkten Betriebs mit 12-V-Anhängern ist am Heck zusätzlich ein Spannungswandler installiert worden. Die an der Fahrzeugfront montierte Winterdienstplatte lässt ergänzend duale Nutzungsmöglichkeiten ohne Einschränkung zu, zum Beispiel kommunale Schneeräumeinsätze.

Ganzjährig dual unterwegs mit maximaler Verfügbarkeit: Agro Mover kombiniert Arbeits- mit Transporteffizienz und steigert Rentabilität

Effizienter Gerätebetrieb und schnelle Transporte: Den Agro Mover hat Paul Nutzfahrzeuge speziell auf die hohen Anforderungen in Land- und Forstwirtschaft zugeschnitten, die die moderne Agrologistik Landwirten und Lohnunternehmern abverlangt. Denn vielseitige und flexible Einsatzmöglichkeiten sind das A und O, um größtmögliche Einsatzeffizienz und ganzjährige Nutzbarkeit der Fahrzeuge und Maschinen zu erzielen. Genau an dieser Stelle ist das Agro Mover-Konzept eine hervorragende Lösung für den kombinierten Geräte- und Transporteinsatz mit einem leistungsstarken Allradfahrzeug, das die große Arbeitseffizienz eines Traktors mit der hohen Transportkapazität eines Lkw kombiniert. Dies spart Zeit und Geld; denn es macht nicht nur das Umladen am Feldrand überflüssig, sondern ermöglicht darüber hinaus ganzjährige Anwendungen mit wechselnden Geräten: Im Frühjahr bei Ackerbearbeitung und Saat, im Sommer bei Mäheinsätzen, im Herbst bei der Ernte und in den kalten Monaten mit Schneepflug und Streuer im kommunalen Winterdienst.

Parallel ist der Transporteinsatz dank hoher Nutzlast und einer Höchstgeschwindigkeit bis 80 km/h auch mit großvolumigen Anhängern, Ladewagen und Silage-Trailern möglich. Die Standzeiten sind damit auf das absolute Minimum reduziert und beschränken sich auf die notwendigen Aufenthalte in der Werkstatt für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten. Zur Durchführung dieser Arbeiten steht das internationale Service- und Wartungsnetz von Paul Nutzfahrzeuge zur Verfügung, das kurzfristige Termine und eine schnelle Ersatzteilversorgung gewährleistet. Load-Sensing-Hydraulik, grobstollige Terra-Breitreifen, Nebenabtrieb und Spannungswandler optimieren Arbeitseinsatz und Gerätebetrieb in der Land- und Forstwirtschaft, während die mögliche Ausrüstung sowohl mit Sattel- als auch mit Kugelkopfkupplung die Flexibilität im Transporteinsatz wesentlich erhöht. Mit Heckzapfwelle und Heckkraftheber werden Effizienz, Einsatzvielfalt und Rentabilität in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben noch weiter gesteigert und durch eine Vielzahl leistungsintensiver Applikationen erweitert, die der uneingeschränkte Betrieb von Heckanbaugeräten überhaupt erst möglich macht.

 

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