Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Erkenntnis, dass unsere Umwelt nur begrenzt belastbar ist, sowie auch steigendes Umweltbewusstsein führte bei der Suche nach einer umweltverträglichen Maßnahme zur Wildkrautbeseitigung mit Infrarot-Technik. Bei der thermischen Wildkrautregulierung wird durch das Verglühen von Propangas-Luftgemisch in keramischen Pyro-Elementen Infrarot-Strahlung, ohne offene Flamme, bei einem sehr geringen Energieverbrauch erzeugt.

InfraWeeder (Foto: Reinhold Müller)

Die kurzzeitige Erhitzung des Pflanzengewebes, durch intensive Infrarot-Strahlung, bringen deren Eiweißzellen somit zum Platzen. Der Verwelkungsprozess wird somit umgehend eingeleitet. Hierzu genügen Temperaturen von 70° C in der Pflanzenzelle.

Durch den Abbruch der Photosynthese trocknet das geschädigte Gewebe aus und die Pflanze stirbt schließlich ab. Je nach Bauart, erstreckt sich der Anwendungsbereich vom Privatgarten über den kommunalen Bereich, Friedhöfe, Gärtnereien, sowie Sportanlagen usw.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Abflammgeräten liegt hier der Energieverbrauch unter 1ct/m², hervorzuheben ist vor allem auch der geringe CO2-Ausstoß. Mit den Infrarot-Geräten wird eine unkontrollierte breite Strahlung verhindert. Durch randgenaues Arbeiten ist keine Abstrahlung seitlich oder nach oben möglich. Im Vergleich zu anderen thermischen Geräten mit offener Flamme entstehen hier keine Energieverluste. Die Nutzpflanzen, sowie die Bodenlebewesen außerhalb des Arbeitsbereiches werden somit geschützt. Die Infrarot-Geräte hinterlassen keine Rußrückstände und sind zudem geräuschlos. Es ist auch ein Arbeiten zwischen den Kulturen möglich, jedoch sind teilweise Mehrfachbehandlungen notwendig.

Eine ökologisch sehr sinnvolle Alternative bei der Wildkrautbeseitigung im Gartenbau und für den kommunalen Bereich. Sowohl auf wassergebundenen Flächen, Pflasterflächen (wie Natursteine, Marmor) als auch in Kulturen kommen diese InfrarotWeeder-Geräte zum Einsatz. Für schwer zugängliche Stellen eignen sich die handgeführten Modelle, für größere Flächen sind die fahrbaren besser geeignet. Zum bequemeren Arbeiten können die handgeführten Modelle mit einem Radset ausgestattet werden.

Das Angebot der InfraWeeder erstreckt sich über acht Grundgeräte. In Deutschland werden die InfraWeeder Geräte von der Reinhold Müller - Maschine + Technik - in Rastatt vertrieben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Reinhold Müller Landmaschinen - Werksvertretung

Rheinstr. 12
76437 Ratatt

Tel.: 0722268365
Fax: 0722268332

Email:
Web: http://mueller-landtec.de/

Empfohlen für Sie: