Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Astilbe 'Chocolate Cherry' (MIGHTY) ist zur besten Novität der Plantarium 2016 gekürt worden. Die Pflanze war von der Compass Plants BV aus Hillegom eingereicht worden. Nach dem Urteil der Jury stimmt an dieser Pflanze einfach alles. Der Wuchs ist perfekt, volle Belaubung, ansprechende dunkelgrüne Blätter und bronzefarbene junge Blätter. Die Blüten haben eine reizende ausdrucksstarke Farbe und die Blütenstiele sind schön dunkel.

Astilbe 'Chocolate Cherry' (MIGHTY) Foto: BIZZ

Fünfmal Gold

Neben der besten Novität wurden von der Jury noch vier weitere Pflanzen mit Gold ausgezeichnet.

Hydrangea macrophylla 'H213901' (CURLY SPARKLE) der Hydrangea Breeders Association BV aus De Kwakel / André van Zoest BV aus Reeuwijk erhielt den Befund: Sehr unterscheidbar und einzigartig von der Blütenform her; schöne Züchtung in Blau und Rot; ansprechende Farbkombination mit ungeöffneten Blättern.

Phlox '11-17-1' (ON&ON WHITE) der Cultivaris GmbH aus dem rheinhessischen Heidesheim wurde von der Jury wegen ihrer Wuchskraft in Kombination mit Vitalität und Blütenfülle als innovativ bezeichnet; hübsche Blütenfarbe.

Salvia nemorosa 'Blue Marvel', die von der Florensis BV aus Hendrik-Ido-Ambacht eingereicht wurde, ist nach dem Urteil der Jury innovativ im Sortiment und besitzt eine hohen Gebrauchswert aufgrund der großen Blüten, die für eine S. nemorosa außergewöhnlich seien.

Sedum x Orostachys 'Blue Elf' (SUNSPARKLER) der Gebr. Th. & W. Alkemade B.V. aus Lisse wurde mit Gold prämiert, da die Pflanze aufgrund ihrer schönen Form, Blattfarbe und der kontrastierenden Blütenfarbe vielseitig und breit verwendbar sei.

Die Jury vergab außerdem 12 Silber- und 21 Bronzemedaillen.

98 Pflanzen angenommen

Zur 34. Ausgabe der Plantarium waren 129 Pflanzen zur Novitätenprämierung eingereicht worden. Davon wurden im Endeffekt 98 angenommen. Leider sahen sich mehrere Teilnehmer aufgrund unerwarteter Umstände veranlasst, ihre Einsendung zurückzuziehen. Die Beurteilung der Novitäten wurde von einer fachkundigen Prämierungskommission der Koninklijke Vereniging voor Boskoopse Culturen vorgenommen.

 

Empfohlen für Sie: