Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Akademie Landschaftsbau Weihenstephan bietet neue und bewährte Seminare zum Thema: Reitplatz. Wir möchten hier insbesondere zwei Seminare vorstellen, die für den GaLaBau interessant sind und evtl. neue Geschäftsfelder erschließen lässt.

Fachwissen mit Tipps und Tricks zum Thema Reitplatzbau (Foto: DEULA Bayern)

Reitplatzbodenpflege Welche Geräte für welchen Boden und das große „Wie"!

Am Freitag den 09. Dezember 2016

Sie haben neu in den Reitboden investiert oder wollen Ihre bewährten Böden noch lange erhalten, aber es fehlt Ihnen die notwendige Erfahrung oder es gibt Schwierigkeiten bei der Pflege. Wie, mit welchem Gerät und welcher Zugmaschine wird der Boden langfristig gut gepflegt und erhalten? Welche Möglichkeiten gibt es, den Boden elastisch und trittsicher zu erhalten? Der optimale sowie ökologisch sinnvolle Wassereinsatz und die Aufbereitung sind hier sehr entscheidend. Nach der Theorie geht es anschließend zur praktischen Demonstration auf eine Reitanlage. Als Referenten sind Herr Manfred Fischer und Karl Heuschmid (KHB) gut auf alle Ihre Fragen vorbereitet.

Seminargebühr: 145,00 € inkl. 19% MwSt. Im Veranstaltungspaket enthalten: Lehrmittel, Mittagessen und Pausenverpflegung. Akademie Landschaftsbau Weihenstephan

Reitplatzbau „Setzen Sie kein Geld in den Sand!"

Von Freitag 24. bis Samstag 25. März 2017

Warum staubt mein Boden, warum rutscht mein Pferd, warum, warum, warum?

Jeder sucht nach Gründen. Fehlt die Trennschicht, fehlt das Wasser oder die Zuschlagsstoffe, ist der Boden „durch"? Was muss ausgetauscht und erneuert werden?

Wie viel Wasser braucht ein guter Boden? Will ich einen „Trainings- oder Turnierboden"? Wie muss ich den Boden pflegen und behandeln? Nicht zu hart, nicht zu weich, fest aber doch federnd und elastisch, Staub arm und wasserdurchlässig, aber auch nicht zu trocken sind die Wunschbedingungen. Alle diese Fragen und noch mehr werden in diesem Seminar geklärt und erläutert. Viele praktische Versuche in der Bodenwerkstatt und in Betrieben ergänzen die Vorträge und zeigen neue Lösungen auf.

Sie erhalten geballtes Fachwissen mit Tipps und Tricks zum Thema Reitplatzbau durch den Referenten Herr Manfred Fischer (Pferdewirtschaftsmeister, südbayr. Berater Pferdehaltung vom AELF in Fürstenfeldbruck). Er vermittelt Anforderungen an einen guten Reitplatz – Lage, Bodenaufbau, technische Materialien sowie gesetzliche Auflagen. Herr Johannes Prügl (Bodensachverständiger) stellt geeignete Materialien für die Trag-, Trenn- und Tretschicht vor und Herr Marko Münster (ö.b.v. Sachverständiger sowie Mitglied im FLL Arbeitskreis Reitplatzbau) zeigt die „kleine Horrorshow" eines Reitplatzsach-verständigen. Ergänzt werden diese Vorträge von Herr Karl Heuschmid (KHB / EquiTERR) und Herr Franz Heitmeier (Bewässerung). Sie präsentieren in Theorie und Praxis, welche Materialien und Kombinationen möglich und sinnvoll sind.

Seminargebühr: 295,00 € inkl. 19% MwSt. inkl. Verpflegung, Busfahrt, Mehrwertsteuer

Im Veranstaltungspaket enthalten: Lehrmittel, Mittagessen, Pausenverpflegung und Busfahrt.

 

Empfohlen für Sie: