Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Über 2.000 Gäste feierten am Samstag bei schönstem Wetter ein außergewöhnliches Jubiläum: Das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Jakob Leonhards Söhne in Wuppertal besteht seit 130 Jahren.

LeoLive 2016 (Fotos: Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG)

Um einen Familienbetrieb in 130 Jahren zu einem Unternehmen mit überregionaler Reichweite zu entwickeln, bedarf es vieler Partnerschaften. Das gilt besonders im Garten- und Landschaftsbau, denn jedes Projekt ist nur zu schaffen, wenn die einzelnen Spezialisten – sowohl im Betrieb, als auch bei Zulieferern und auf Auftraggeberseite – zielgerichtet, respektvoll und partnerschaftlich zusammenarbeiten. „Wir fördern konstruktive Gesprächsrunden und auch Zusammentreffen außerhalb des täglichen Schaffens, wo wir können“, sagt Johann Christoph Leonhards, Geschäftsführer der Firma, „denn ohne Teamgeist, gemeinsame Ziele und die Bereitschaft, sich helfen zu lassen und Neues zu lernen, lassen sich die komplexen Bauaufgaben nicht lösen, vor denen wir täglich stehen.“

Deshalb war es für ihn und seinen Vater Hans Christian Leonhards klar, dass dieses Jubiläum in großer Runde gefeiert werden sollte. Bereits am Mittag war das großzügige Freigelände gut besucht, und Gästen wurde eine Menge geboten: Technik-Interessierte konnten Bagger, andere Großmaschinen und historische Traktoren im Einsatz bewundern, Naturverbundene erhielten Informationen zu Holz, Grün & Co. aus erster Hand, und auch für Spielkinder aller Altersklassen gab es eine Vielzahl an Attraktionen, von der Goldsuche im Kinderland bis zum klassischen „Hau den Lukas“.

Dass auch Baumklettern eine höchst professionelle (und atemberaubende) Angelegenheit sein kann, stellte Leonhards-Mitarbeiter Martin Neu eindrucksvoll unter Beweis. Und das „Bagger-Ballett“ von Sven Griese und Michael Finkenrath, beide seit vielen Jahren zuverlässige Leonhards-Mitarbeiter, wird vielen Besuchern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Das Unternehmen wurde 1886 von Jakob Leonhards als Garten- und Landschaftsbaubetrieb gegründet und kurz darauf um eine Baumschule ergänzt. Heute führt Johann Christoph Leonhards das Unternehmen in der fünften Generation. Neben der Planung und Realisation anspruchsvoller Privatgärten ist Leonhards bewährter Partner für Großprojekte wie z. B. das Lufthansa Aviation Center in Frankfurt, den tropischen Urwald „Gondwanaland“ im Leipziger Zoo, den Vodafone-Campus oder die Hafenspitze in Düsseldorf. Kern der Unternehmensphilosophie ist es, mit gemeinsamen Werten und Innovationskraft auch bei größten Herausforderungen den Auftraggebern immer ein zuverlässiger Partner zu sein und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Besonders stark engagiert sich Leonhards für den Branchennachwuchs: Ein eigens dafür verantwortlicher Ausbildungsleiter betreut die Ausbildung von 31 zukünftigen Landschaftsgärtnern sowie die fachliche und persönliche Fortbildung.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG

Düsseldorfer Straße 255
42327 Wuppertal
Deutschland

Tel.: +49 (0)202/27140-0
Fax: +49 (0)202/27140-40

Email:
Web: http://www.leonhards.de

Empfohlen für Sie: