Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 29. September bis 01. Oktober 2016, fand die Exkursion des internationalen Branchenverbands der Raumbegrüner (EILO) statt. 47 Experten aus 11 europäischen Ländern trafen sich dazu in Kopenhagen.

Die Grüne Wand im Bella Sky Hotel in Kopenhagen. (Foto: EILO)

Die Profis der Innenraumbegrünung kamen in diesem Jahr in Skandinavien zusammen um ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen und neue Anregungen von international anerkannten Raumbegrünungsprojekten zu erhalten.

Im Rahmen des Schwerpunktthemas “Datenbezogene und technische Möglichkeiten der Zukunft” stellte der Informatiker Martin Dal die Entwicklung eines Messgerätes vor, das anzeigt sobald eine Pflanze zu verdursten droht. Er machte deutlich, dass ein mit Messgeräten ausgestattetes Begrünungsprojekt nicht nur unangenehmen Überraschungen vorbeugt, sondern auch neue Daten zu Wasserversorgung, Lichtverhältnissen und Wachstum der Pflanzen liefert.

Der Umwelttechniker Niko Härvinen stellte das ‚biologische Luftreinigungsgerät’ seines Unternehmens Naava vor. Damit garantiert das Unternehmen 100 % saubere Luft. Dabei handelt es sich um eine grüne Pflanzenwand, die allerdings aufgrund des Aufbaus und der Zusammenstellung von ganz besonderer Art ist.

Highlight der Veranstaltung war die Besichtigung von sechs Raumbegrünungsprojekten in Malmö und Kopenhagen, die die Reichweite der Möglichkeiten im Bereich der Innenraumbegrünung veranschaulichten.

Über EILO

Die EILO ist eine Kooperation von vier nationalen Fachverbänden der Innenraumbegrünung und Hydrokultur. Nordic Green (Schweden, Norwegen, Finnland), U.N.E.P (Frankreich), FvRH (Deutschland) und VHG (Niederlande).

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: